Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Bin seit Mitte Dezember verkühlt, wobei ich die erste Verkühlung lange nicht wegbekommen habe - da sie sich auf die Nase konzentrierte. Hatte ständig verstopfte Nase vor allem nachts. Auf Anraten eines Hno Arztes habe ich seit 6.1. Otrivin für Kinder 1x täglich abends genommen ... Nicht täglich und auch nicht immer alle 2 Nasenlöcher. Leider bekam ich dann Mitte Jänner neuerlich Verkühlung, wieder mit verstopfter Nase, sodass ich Nasenspray weiternahm. Bis gestern war auch alles ok / hatte nur mehr das rechte Nasenloch gesprüht und auch nicht täglich, aber doch öfters. Seit gestern Nacht bin ich verzweifelt - trotz sprüstoss ging die Nase bereits nachts wieder zu und war heute den ganzen Tag über angeschwollen bzw zu / jetzt am Abend wird es wieder schlimmer und ich weiß nicht wie ich ohne Otrivin Nacht überstehen soll, anderseits aber auch besorgt dass ich bereits schon süchtig sein könnte und wieder entwöhnen sollte! Kann bei mir Sucht bereits vorliegen und macht Entzug so kurz vor Entbindung (geplant 4.2. 2016) Sinn? Wenn ja wie gehe ich am besten vor! Herzlichen Dank für Ihren Rat!

von Wasserman 2016 am 28.01.2016, 21:44

Antwort auf: Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Hallo, prinzipiell ist zwar der Einsatz eines Nasensprays für Erwachsene auch in der Schwangerschaft erlaubt, wir empfehlen jedoch vor allem unterstützenede Maßnahmen, die sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Nasentropfen beschrieben finden. Es ist richtig, dass der dauerhafte Einsatz zu einer Art Sucht führen kann. Eine konkrete Einschätzung dazu kann aber am besten der HNO-Arzt vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2016