Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Bin seit Mitte Dezember verkühlt, wobei ich die erste Verkühlung lange nicht wegbekommen habe - da sie sich auf die Nase konzentrierte. Hatte ständig verstopfte Nase vor allem nachts. Auf Anraten eines Hno Arztes habe ich seit 6.1. Otrivin für Kinder 1x täglich abends genommen ... Nicht täglich und auch nicht immer alle 2 Nasenlöcher. Leider bekam ich dann Mitte Jänner neuerlich Verkühlung, wieder mit verstopfter Nase, sodass ich Nasenspray weiternahm. Bis gestern war auch alles ok / hatte nur mehr das rechte Nasenloch gesprüht und auch nicht täglich, aber doch öfters. Seit gestern Nacht bin ich verzweifelt - trotz sprüstoss ging die Nase bereits nachts wieder zu und war heute den ganzen Tag über angeschwollen bzw zu / jetzt am Abend wird es wieder schlimmer und ich weiß nicht wie ich ohne Otrivin Nacht überstehen soll, anderseits aber auch besorgt dass ich bereits schon süchtig sein könnte und wieder entwöhnen sollte! Kann bei mir Sucht bereits vorliegen und macht Entzug so kurz vor Entbindung (geplant 4.2. 2016) Sinn? Wenn ja wie gehe ich am besten vor! Herzlichen Dank für Ihren Rat!

von Wasserman 2016 am 28.01.2016, 21:44



Antwort auf: Kann man nach ca 20 Tagen 1x abends sprüstoss Otrivin für Kinder süchtig sein?

Hallo, prinzipiell ist zwar der Einsatz eines Nasensprays für Erwachsene auch in der Schwangerschaft erlaubt, wir empfehlen jedoch vor allem unterstützenede Maßnahmen, die sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Nasentropfen beschrieben finden. Es ist richtig, dass der dauerhafte Einsatz zu einer Art Sucht führen kann. Eine konkrete Einschätzung dazu kann aber am besten der HNO-Arzt vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund in der Schwangerschaft und fremde Kinder

Hallo Herr Bluni, ich hab mal ne doofe frage... mir ist heut was dummes passiert. ich hab nen Hund gestreichelt und mir danach einen Finger im Mund feucht gemacht um mir einen schwarzen Lidstrich aus dem Gesicht zu wischen - leider habe ich mir die Hände davor nicht gewaschen.... den Hund hab ich oben am Kopf gestreichelt... Kann da was passieren ...


Kinder auf Babybauch

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich bin mit meinem 3. Schatz in der 6 ssw. Ich habe bereits 2 Kinder ( 2 und fast 1) Die beiden toben natürlich gerne. Ich versuche sie schon immer so weit wie möglich von meinem Bauch fern zu halten. Der Kleine turnt aber gerne mal an mir herum und legt sich dann auch auf meinen Bauch. Kann da was passieren? Dan...


Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Dr Bluni , leider hat es mich (7 te ssw , dritte ss Kinder :5 Jahre und 13 Monate ) gerade doppelt erwischt . Ich leide wie in den vorherigen ss auch unter starkem Erbrechen und habe mir jetzt noch dazu einen Virus eingefangen. Da mein Sohn ebenfalls krank ist und noch dazu die letzte Impfung sehr schlecht vertragen hat , war er jetzt eben ...


Kann (darf) man mit einem ICD-Implantat noch Kinder bekommen?

Hallo Dr. Bluni, Zu mir, ich bin 33 und hatte im Februar 18 einen Herzstillstand, es wurde nach einem Untersuchungsmarathon von 3 Wochen nichts gefunden was den Herzstillstand ausgelöst haben könnte. Darauf hin wurde mir ein ICD Implantat (Defi) eingesetzt. Nun zu meiner Frage: Kann ich trotz diesem Ding noch Kinder bekommen? Wir haben zwar ...


Floradix Eisen für Kinder

Hallo Herr. Dr. Bluni, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Eisenwert kontinuierlich sinkt (von ca 16,5 in der 8 SSW zu 11,4 in der 26 SSW). Laut meiner Frauenärztin noch nicht im Tablettenbereich, sie hat mir empfohlen einfach einen Saft aus der Drogerie zu nutzen. Ich möchte nun aber aktuell noch nichts b...


Abgelaufenes Kinder Maxi King gegessen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe heute versehentlich ein halbes Kinder Maxi King gegessen, das schon 2 Monate abgelaufen war. Momentan befinde ich mich in der 21. Ssw. Das Maxi King hat noch gut ausgesehen aber im Vergleich zu einem nicht abgelaufenen sah die Milchcreme etwas dunkler aus. Geschmeckt hat es noch gut, nur hatte ich den Eindruck, ...


Ansteckung von Marsern durch geimpfte Kinder

Hallo ich habe eine wichtige Frage. Ich bin nicht gegen Masern geimpft und bin schwanger. Mein Bruder hat ein 3 jähriges Kind welches auch in die Kita geht. Er hat gefragt ob ich sie mal besuchen komme. Mache mir jetzt sorgen das wenn in der Kita ein Kind Marsern hat und meine Nichte mit diesem Kind kontakt hatte sie mich dann mit den Masern ans...


Kinder Shoko Fresh

Guten Tag Ich habe von einer Kollegin ein Kinder Shoko Fresh erhalten und dieses mit vollem Genuss gegessen. Habe erst im Nachhinein bemerkt, dass diese Kühl (Kühlschrank) aufbewahrt werden sollten. Meines war bestimmt nicht im Kühlschrank. Muss ich mir Sorgen machen? Es hat ja Milch enthalten. Freundliche Grüsse


Ratiopharm Nasenspray Kinder

Guten Tag! Ich habe jetzt nach langer Zeit der verstopften Nase nachgegeben und mir das oben genannte Nasenspray aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid geben lassen. Mir wird nach jeder Nutzung (ich benutze es 1-2 Mal am Tag je ein Hub pro Nasenloch) schwindelig. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht zu 100% sagen. D...