Frage: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ein Schwangerschaftstest war bei mir heute leicht positiv. Leider bin ich Nasenspray süchtig. Ich nehme bis zu 6 mal täglich Nasenspray von ratiopharm für Erwachsene. Ich werde natürlich sofort versuchen das einzuschrenken und dann ganz damit aufzuhören. Wie schädlich ist Nasenspray in der Schwangerschaft. Kann es dem Kind geschadet haben? Viele Dank und freundliche Grüße herbstmaus

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 14:11



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Hallo, empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2009



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Hallo, ich denke nicht, dass dein Nasenspray deinem Kind geschadet hat, dir schadet es mehr. Versuch mal, wenn es nicht anders geht Nasenspray für Kinder oder Meerwasserspray das ist nicht so aggressiv für deine Nasenschleimhaut. Nehme das momentan auch, weil ich zum zweiten Mal in der SS stark erkältet bin. LG

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 15:03



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Nase ist auch süchtig, allerdings verwende ich nur das Kindernasenspray von ratiopharm. Bin zwar nicht ständig erkältet, habe aber sofort eine zugeschwollene Nase sobald ein Raucher in meiner Nähe ist. Hier bei uns zuhause ist Rauchverbot, aber bei unseren Familien artet es fast schon in Atemnot aus. Daher interessiert es mich auch brennend, ob das den Wurm schädigen könnte. Ich meine mal gelesen zu haben, das man in der Frühschwangerschaft darauf verzichten soll. lg Angel

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 18:45



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Bin schon sehr lange süchtig danach, In der ersten Schwangerschaft habe ich es nicht genommen. Weil wir ein Kind wollten. Diese Schwangerschaft ist ein Unfall, also absolut ungeplant. Habe mir heute schon Meerwassernasenspray gekauft und benutze jetzt das, aber für nachts denke ich kann ich nicht aus das normal verzichten. Versuche das natürlich bald auch wegzulassen. denn wenn sich ein Kind uns nochmal als Eltern ausgesucht hat, dann soll es auch gesund sein. LG Herbstmaus

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 21:27



Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Steig doch für nachts schon mal auf Kleinkinderspray um und dann auf das Babyspray/Tropfen. Dann wird die Dosis langsam reduziert. Mir hilft übrigens wenn ich stark verschnupft bin auch das für Kleinkinder. Nehm es dann nur für die Nacht und es wirkt fast bis zum nächsten Morgen.. LG Kiki

Mitglied inaktiv - 29.12.2009, 22:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen, ich bin in der 6.Woche schwanger und habe eine ganz üble Nasennebenhöhlenentzündung. Ich spüle, inhaliere etc., p.p. Aber in der Nacht ist es so schlimm, das ich zu Kindernasenspray greifen muß, da ich sonst garnicht atmen kann. Ich brauche aber gewissen Schlaf, denn ich habe noch meinen 18 Monate alten Sohn hier. Gibt es Erk...


Einnahme von Nasenspray in der Frühschwangerschaft

hallo! ich hätte mal eine Frage, ich bin angewiesen auf nasenspray, da meine nase ständig zu ist, nix anderes hilft.. und mich nerven diese pauschalen antworten von apothekern, dass nasenspray die gefäße verengt und somit das kind schlechter versorgt wird... aber grade in der konzentration wie kinder nasenspray ist es doch so niedrig dosiert, das...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...