Frage: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ein Schwangerschaftstest war bei mir heute leicht positiv. Leider bin ich Nasenspray süchtig. Ich nehme bis zu 6 mal täglich Nasenspray von ratiopharm für Erwachsene. Ich werde natürlich sofort versuchen das einzuschrenken und dann ganz damit aufzuhören. Wie schädlich ist Nasenspray in der Schwangerschaft. Kann es dem Kind geschadet haben? Viele Dank und freundliche Grüße herbstmaus

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Hallo, empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2009

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Hallo, ich denke nicht, dass dein Nasenspray deinem Kind geschadet hat, dir schadet es mehr. Versuch mal, wenn es nicht anders geht Nasenspray für Kinder oder Meerwasserspray das ist nicht so aggressiv für deine Nasenschleimhaut. Nehme das momentan auch, weil ich zum zweiten Mal in der SS stark erkältet bin. LG

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Nase ist auch süchtig, allerdings verwende ich nur das Kindernasenspray von ratiopharm. Bin zwar nicht ständig erkältet, habe aber sofort eine zugeschwollene Nase sobald ein Raucher in meiner Nähe ist. Hier bei uns zuhause ist Rauchverbot, aber bei unseren Familien artet es fast schon in Atemnot aus. Daher interessiert es mich auch brennend, ob das den Wurm schädigen könnte. Ich meine mal gelesen zu haben, das man in der Frühschwangerschaft darauf verzichten soll. lg Angel

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Bin schon sehr lange süchtig danach, In der ersten Schwangerschaft habe ich es nicht genommen. Weil wir ein Kind wollten. Diese Schwangerschaft ist ein Unfall, also absolut ungeplant. Habe mir heute schon Meerwassernasenspray gekauft und benutze jetzt das, aber für nachts denke ich kann ich nicht aus das normal verzichten. Versuche das natürlich bald auch wegzulassen. denn wenn sich ein Kind uns nochmal als Eltern ausgesucht hat, dann soll es auch gesund sein. LG Herbstmaus

Antwort auf: Nasenspray in der Frühschwangerschaft.

Steig doch für nachts schon mal auf Kleinkinderspray um und dann auf das Babyspray/Tropfen. Dann wird die Dosis langsam reduziert. Mir hilft übrigens wenn ich stark verschnupft bin auch das für Kleinkinder. Nehm es dann nur für die Nacht und es wirkt fast bis zum nächsten Morgen.. LG Kiki