Frage: Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 25. SSW und muss derzeit nach verschleppter Erkältung wegen vereiterter Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotikum nehmen. Ich bin sehr anfällig dafür. Wenn das Antibiotikum zu Ende genommen ist, habe ich mir fest vorgenommen, vorzubeugen, bis die Erkältungszeit vorüber ist. Erstmal offen gefragt: was kann man als Schwangere machen/einnehmen? Dann konkret: Gelomyrthol? Inhalieren über den pari Boy Inhalator mit stärkerer nacl Lösung? Nasenspray auf Meersalzbasis oder ähnliche? Nasendusche? Ist dies erlaubt? Danke vorab!

von Rebekka786 am 14.01.2018, 21:50

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Liebe Rebekka786, hier gibt es eigentlich keine vorbeugenden Maßnahmen und diese sind auch nicht notwendig. Zur Stärkung des Immunsystems empfehlen wir in der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil, eine gesunde Ernährung, viel Aufenthalt an der frischen Luft und viel Bewegung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2018