Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Ich bin aktuell in der 22.SSW. Bisher war alles unauffällig,Erstsemesterscreening war unauffällig und der NIPT Test war negativ.Auch bei der heutigen Untersuchung war das Ergebnis,dass der Fetus zeitgerecht entwickelt ist und organisch gesehen auch alles gut ist.Der einzige Haken,das Nasenbein ist nicht darstellbar.Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe nun schon einen Termin zur Fruchtwasser Untersuchung. Kann es sein,dass sämtliche Tests unauffällig waren und trotzdem eine Trisomie 21 besteht?!kann sich das Nasenbein noch bilden oder gibt es gar keine Chance mehr?!

von Queenie am 09.08.2018, 19:24



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Hallo, 1. ausgeschlossen ist natürlich nichts, da alle genannten Testverfahren nur eine Risikoberechnung durchführen werden. Jedoch sind die Blutuntersuchungen (NIPT) schon mit einer sehr hohen Sicherheit verbunden 2. wenn das Nasenbein nicht gefunden wurde, dann ist natürlich immer auch die Frage, wer diese Untersuchung durchgeführt hat. Dieses erfordert hohe klinische Erfahrung und diese liegt erfahrungsgemäß in aller Regel nur in den großen Zentren vor. Am besten fragen Sie zu der optimalen Einschätzung auch noch einmal unseren Experten, Herrn Professor Doktor Hackeloer. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2018



Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Der US wurde heute bei einem pränatal Spezialisten durchgeführt.

von Queenie am 09.08.2018, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening oder Triple Test?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile verunsichert, ob und welche pränatale Diagnostik ich vornehmen lassen soll. Ich bin 35 Jahre und z.Z. in der 12. SSW (ET 07.05.06) und lt. meinem Gynäkologen ist der letze US vom 12.10.05 unauffällig. Er rät mir nur zu einem Triple Test in der 15./16. SSW und bei evtl. Auffälligkeiten zu einer anschließ...


Ist der AFP-Test nach ersttrimesterscreening überhaupt noch nötig?

Hallo, nun würde ich etwas überrumpelt... beim Ersttrimesterscreening (im pränatalzentrum) war mit dem Baby alles in Ordnung. Nun vereinbarte die Sprechstundenhilfe mit mir einem Termin zum AFP Test... meine Gynäkologin hatte davor gar nichts drüber gesagt, also dachte ich, dass dies eine Routineuntersuchung wäre... nun warte ich auf die Erg...


Ersttrimesterscreening oder harmony Test

Hallo Ich bin 41 jahre alt und erwarte mein 3. Kind. Meine zwei anderen Kinder sind schon fast erwachsen. 20 und 16 Jahre. Bekomme ein absoluter Nachzügler . Vor Letzte Woche habe ich es erfahren das ich schwanger bin und in der 5+4 hat beim Ultraschall schon das Herzchen geschlagen. Ich bin nun in der 7. Woche und bin mit unschlüssig welcher te...


Schebo Test M2-PK in der SS positiv

Hallo, ich leide seit etwa einem Jahr unter Schmerzen im rechten Unterbauch und schon länger an immer wiederkehrenden starken Bauchkrämpfen, lauten Darmgeräuschen und anderen Beschwerden. Aktuell ist es wieder mehr, ich bin allerdings auch in der 30. Woche schwanger. Vor einer Woche habe ich einen ScheBo Test zur Darmkrebsvorsorge gemacht. Das ...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


Positiver Test

Hallo Dr. Karle,  ich hab gestern positiv getestet und wollte wissen in welcher Woche ich mich befinde und wann Geburtstermin ist?  Der erste Tag meiner letzten Periode war der 8.1. Meinen Eisprung hatte ich am 26.01(positiver Ovulationstest) GV nur am 27.01. Wie berechnet man das richtig?  Liebe Grüße 


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...