Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas ratlos und verzweifelt. Ich bin aktuell in der 22.SSW. Bisher war alles unauffällig,Erstsemesterscreening war unauffällig und der NIPT Test war negativ.Auch bei der heutigen Untersuchung war das Ergebnis,dass der Fetus zeitgerecht entwickelt ist und organisch gesehen auch alles gut ist.Der einzige Haken,das Nasenbein ist nicht darstellbar.Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe nun schon einen Termin zur Fruchtwasser Untersuchung. Kann es sein,dass sämtliche Tests unauffällig waren und trotzdem eine Trisomie 21 besteht?!kann sich das Nasenbein noch bilden oder gibt es gar keine Chance mehr?!

von Queenie am 09.08.2018, 19:24

Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Hallo, 1. ausgeschlossen ist natürlich nichts, da alle genannten Testverfahren nur eine Risikoberechnung durchführen werden. Jedoch sind die Blutuntersuchungen (NIPT) schon mit einer sehr hohen Sicherheit verbunden 2. wenn das Nasenbein nicht gefunden wurde, dann ist natürlich immer auch die Frage, wer diese Untersuchung durchgeführt hat. Dieses erfordert hohe klinische Erfahrung und diese liegt erfahrungsgemäß in aller Regel nur in den großen Zentren vor. Am besten fragen Sie zu der optimalen Einschätzung auch noch einmal unseren Experten, Herrn Professor Doktor Hackeloer. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2018

Antwort auf: Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Der US wurde heute bei einem pränatal Spezialisten durchgeführt.

von Queenie am 09.08.2018, 19:35