Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde im Mai eine Insulinresistenz mit Erhöhung der Androgene festgestellt. Seitdem nehme ich 3x500mg Metformin täglich. Unter dieser Dosis bin ich jetzt zum dritten Mal schwanger (hatte im letzten Jahr leider zwei Fehlgeburten). Das Metformin nehme ich auf eigenen Wunsch noch etwas weiter, bin jetzt in der 11. SSW. Allerdings habe ich seit Tagen ziemlich Lust auf Süßes, selbst wenn ich mir immer vornehme nichts zu naschen passiert es trotzdem. Kann das für die Schwangerschaft schädlich sein unter den gegeben Vorraussetzungen? Mein Blutzucker und mein Langzeitzucker sind bisher in Ordnung. Danke für Ihre Antwort im Voraus

Antwort auf: Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Hallo, Nein, aber das genannte Medikament hat in der laufenden Schwangerschaft in Deutschland überhaupt keine Zulassung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2015

Antwort auf: Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin auch schwanger geworden und muss wegen Insulinresistenz Metformin nehmen. Bis jetzt hat mir etwas naschen nicht geschadet:). Was denkst du wie lange wolltest du Metformin nehmen? Nehme es bis zur 34.Ssw, bin jetzt 27.Ssw. und alles ist ok :)! LG

von Cat2312 am 07.09.2015, 08:06

Antwort auf: Naschen bei Insulinresistenz in der Schwangerschaft

Hallo Cat, das Metformin möchte ich natürlich so lange wie möglich nehmen, nur habe ich da keine eindeutige Empfehlung weil es in Deutschland offiziell in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist. Ich dachte so mindestens bis zur 30. SSW. Danke für deine Antwort :-)