Dr. med. Vincenzo Bluni

Narbendehiszenz, Uterusruptur, erneute Schwangerschaft möglich

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich hatte September 2015 eine Notsectio in der 36. SSW. aufgrund einer gerissenen Kaiserschnittnaht. Die alte Kaiserschnittnaht war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt und liegt etwas höher in der Gebärmutter, da es auch ein Notfallkaiserschnitt in der 26. SSW aufgrund einer Deciduose gewesen ist. Gerne hätten wir ein zweites Kind. Ist eine weitere Schwangerschaft möglich?
Ist es möglich mit Wehenhemmern und geplantem Kaiserschnitt eine Uterusruptur zu verhindern? Können Kaiserschnittnähte auch einfach so reißen oder nur unter Wehen?

Sonja

von Gundi2015 am 07.08.2016, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Narbendehiszenz, Uterusruptur, erneute Schwangerschaft möglich

Liebe Sonja,

1. in der Tat ist hier ein Wiederholungsrisiko gegeben, auf das wir immer hinweisen müssen. Wobei sich dieses unter normalen Umständen auf Wehen unter einer Geburt bezieht. In der noch laufenden Schwangerschaft ist das Risiko zumindest sehr gering.

2. vorbeugende Maßnahmen gibt es nicht

3. hier kann ich Ihnen deshalb dazu raten, das Anliegen einer neuen Schwangerschaft unter Hinzuziehung des Geburtsverlaufes u. v. a. Op-Berichtes mit einer erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum abzustimmen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr