Frage: Nägel

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich habe mir heute Acrylnägel machen lassen. Und heute waren besonders viele Dämpfe da dies ein atmen musste. Kann das denn schädlich sein oder kann man Nägel unbedingt in der Schwangerschaft machen.

von SpyMar am 29.04.2019, 12:38

Antwort auf: Nägel

Hallo, davon ist nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen nicht auszugehen, wenn dieses keine regelmäßige Maßnahme wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2019

Antwort auf: Nägel

Acrylnägel sollte man nicht in der Schwangerschaft machen lassen. Die chemischen Substanzen (Methylmethacrylat und Ethylmethacrylat), die man dabei einatmen kann, gelten als gesundheitsschädlich. Konkret kommt es auf die baulichen und lüftungstechnischen Gegebenheiten in dem konkreten Nagelstudio an, wie gesundheitsschädlich die Prozedur ist. https://www.hamburg.de/contentblob/3319958/47b3654454d3e111997f26aaf31aff08/data/d-gef-03-gefahrstoffe-nagelstudios.pdf