Frage: Nackentransparenzmessung

Hallo Dr. Bluni, ich komme gerade von meiner Frauenärztin zurück und bin heute in der 10+0 SSW. Bei meinem Baby schaut bis jetzt alles gut und zeitgerecht entwickelt aus. Man sieht Arme und Beine auf dem US-Bild und das Herz schlägt kräftig und wir sind 34,5 mm groß. Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Nackenfaltenmessung geraten und will mich an eine bestimmte Praxis nach München verweisen. Da wir zuvor in einer Kinderwunschklinik waren und das Baby durch eine ICSI naturelle entstanden ist, haben wir schon unzählige Tests machen lassen, u.a. die Chromosomen, die bei mir und meinem Mann beide unauffällig waren. Auch bei den anderen Tests (Gerinnung etc.) kam nichts heraus. Alles unauffällig. Da ja nun die Chromosomen bei uns beiden ok waren, würden Sie mir trotzdem zu so einer Messung raten oder eher nicht? Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil man ja auch immer wieder hört, dass es ja nur eine Wahrscheinlichkeit ist und der Test bei vielen schlechte Werte brachte und die Kinder am Schluss gesund zur Welt kamen. Vielen Dank für Ihre Antwort LG Nini

von Nini2308 am 30.05.2016, 17:18

Antwort auf: Nackentransparenzmessung

Hallo Nini, 1. zu diesem Themenkomplex vertrete schon eine relativ eindeutige Meinung, die sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praenataldiagnostik.htm sehr ausführlich beschrieben finden. 2. letztlich ist es natürlich immer auch eine Frage des Alters der Mutter und bei Frauen, deren Schwangerschaft über eine solch künstliche Befruchtung entstanden ist, werden wir diese Empfehlung manchmal etwas großzügiger handhaben. Die Entscheidung wird natürlich am Ende immer nur das Paar fällen. Die Tatsache, dass die Chromosomen der Eltern in Ordnung sind, schließt ja letzten Endes nicht aus, dass ein Kind mit einer Trisomie geboren wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016