Frage: Nackentransparenzmessung bei SSW 13+3

Hallo Dr. Bluni, wir hatten gerade im Forum September eine interessante Diskussion: Ich habe am Freitag einen Termin zur Nackentransparenzmessung, dann werde ich SSW 13+3 sein. Der Termin ist ziemlich weit nach hinten gerutscht, weil ich im Ersttrimesterscreening 8 Tage vorgerutscht bin mit dem ET, also von 11+2 auf 12+3. Nun wurde im Forum angesprochen, dass die Untersuchung bei SSW 13+3 zu spät sei und die Werte damit nicht mehr repräsentativ seien. Ich meine aber, die NTM ist bis zur vollendeten 14. SSW möglich? Wie sehen Sie das? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Tina (B) am 21.02.2012, 16:45

Antwort auf: Nackentransparenzmessung bei SSW 13+3

Hallo, ja, das sehe ich so, wie Sie. Am besten wird sie sehr spät gemacht und nicht z.b. schon in der 11. SSW. Die minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sollten 45 mm, die maximale 84 mm betragen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012