Frage: Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Bluni, mein Mann und ich haben lange über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik diskutiert. Dabei kamen wir immer wieder zu der Frage, was wir machen würden, wenn eine Untersuchung Hinweise auf eine Behinderung ergibt. Dabei stellten wir immer wieder fest, dass eine Abtreibung für uns nicht in Frage kommt. Außerdem sind uns invasive Diagnostikmöglichkeiten zu risikoreich und die Nackentransparenzmessung allein zu wenig aussagekräftig. Demzufolge kamen wir zu dem Schluss, dass das Ersttrimesterscreening für uns nicht sinnvoll ist. Diese Entscheidung teilte ich meiner Ärztin mit. Sie nahm es zur Kenntnis, entließ mich aber nach der Untersuchung mit den Worten, dass sie sich beim nächsten Mal dann die Nackenfalte ansehen möchte. Dies verwirrte und verunsicherte mich sehr. Letzte Woche war nun der besagte Termin, den ich gemeinsam mit meinem Mann wahrnahm. Wir stellten nochmal klar, dass wir keine Nackenfaltenmessung wünschten. Meine Ärztin erwiderte darauf nur, dass bislang erst zwei Frauen während ihrer Amtszeit eine Abtreibung vorgenommen hätten und versuchte so unsere Bedenken wegzuwischen. Ebenso sagte sie, dass sie dies ja auch nicht in Rechnung stellen würde. (Ich hin privat versichert.) Ich sagte, dass ich dennoch keine Messung möchte. Damit war das Thema dann erledigt, dachte ich...! Als sie mich dann aber mit dem Ultraschall untersuchte, hat sie die Nackenfalte direkt gemessen und auch Auskünfte dazu und auch zum Nasenbein gemacht. Ich war absolut geschockt und fassungslos. Am Ende wollte sie mich dann auch noch dazu bewegen meinen nächsten Termin vorzuverlegen,um die Falte dann genauer messen zu können, da ich zu dem Zeitpunkt erst am Anfang der 12.SSW war. Ich hin seither absolut verunsichert, verängstigt und fühle mich nicht ernst genommen. Vielmehr komme ich mir völlig ausgeliefert vor. Zumal sie nie einen triftigen Grund genannt hat, der für eine Messung sprechen würde. Ich denke nun schon mit Sorge an die nächsten Untersuchungen, aus Angst, dass noch mehr gemacht, von mir aber nicht gewollt wird. Nun meine Fragen: Habe ich ein Recht einem Arzt eine Nackenfaltenmessung zu untersagen? Gibt es Gründe, die dazu führen, dass man eine solche Messung machen muss? Ich bin aktuell in der 12.SSW (1.Schwangerschaft), 32Jahre alt und habe keinerlei Vorerkrankungen. Noch dazu gibt es in unseren Familien keine erblichen Behinderungen oder Organschäden. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ein paar meiner Sorgen aus dem Weg räumen. Vielen Dank und viele Grüße

von Jule1219 am 20.05.2019, 21:08



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Liebe Jule, 1. ja das haben Sie in jedem Fall 2. und nicht ohne Grund empfehle ich in diesem Forum praktisch seit Gründung Ende der Neunzigerjahre, das zunächst das objektive Gespräch über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das wichtigste ist. Und am Ende entscheiden die Eltern selbst, ob sie die ein oder andere Methode durchführen lassen möchten. Entscheiden Sie sich dagegen, dann sollte die betreuende Ärztin/Arzt sich dem auch fügen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn durch Zufall im Ultraschall eine Besonderheit gesehen wird. 3. das sollten Sie in einem nächsten Gespräch noch einmal klar stellen und die Ärztin bitten, sich daran auch zu halten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Eine Frechheit und Grenzüberschreitung ist das und dazu hat sie auch kein Recht! Ich würde dir empfehlen,den Frauenarzt zu wechseln. Du siehst Sie ja schließlich die nächsten Monate immer wieder, da sollte Vertrauen sein.

von Muschelnudel am 20.05.2019, 21:15



Antwort auf: Nackenfaltenmessung

Hallo, ich würde mir nicht nur sofort einen neuen Frauenarzt suchen, ich würde sie auch der Ärztekammer melden! Ein Arzt handelt zum Wohl der Patienten und hat, außer in Extremfällen, die Wünsche des Patienten zu respektieren. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.05.2019, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfaltenmessung sinnvoll

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni , Ich habe da eine wichtige Frage. Ich bin 32 Jahre alt und in der 8 Woche schwanger. Ich soll mich nun entscheiden ob ich so eine nackenfaltenmessung möchte. Familiär ist nichts über Down-Syndrom bekannt sonst auch keine Behinderung. Jetzt hab ich schon gelesen das mit zunehmendem Alter das Risiko steigt. Sind 32 J...


Nackenfaltenmessung Ergebnisse Wartezeiten

Hallo, Ich habe eine sehr komische Frage: ich war bei Nackenfaltenmeßung am 18.05. Die Ultraschallergebnisse sind sehr gut. Die Blutprobe wurde genommen und die FA sagte, diese musste am Di. 22.05 ins Labor geschickt werden. Das Problem ist, dass die Praxis ist vom 22.05 bis 1.06 für Patienten geschlossen. Könnte es sein, dass meine Blutprobe w...


Nackenfaltenmessung

Hallo HrDrBluni. Nun wieder eine Frage bitte. Es geht um Nackenfaltenmessung. 1 welcher Wert wäre optimal 2 hat der Wert auch was mit dem Alter des Mutter zu tun 3 auf was würde eine Anmbnormung deuten. Vielen Dank


Nackenfaltenmessung

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und habe in der 11W+1T eine Nackenfaltenmessung gemacht. Dies sind meine Ergebnisse: CRL 45,2mm PAPP-A: 1042.4 mU/L und 0.73 Free βHCG: Free βHCG und 0,56 NT: 0,9mm und 0,92 Sind die Werte in Ordnung? Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein down-syndrome bei 1:4500 liegt. Für Trisonomie bei 1:1...


Nackenfaltenmessung

Macht der Frauenarzt das überhaupt ? Bei meiner ersten ss war ich damals deshalb im Krankenhaus weiss ich noch ebenso wegen feindiagnostik. Ich Frage mich wie die Ärztin bei der bildgebung da was sehen will überhaupt . Also sie zoomt nicht ran sie weiss ja nicht mal wie...Sie lässt das Bild so wie es in der Auflösung zusehen ist anstatt ran zu z...


Nackenfaltenmessung

Guten Tag, ich bin jetzt ca. 11+4 und habe heute erfahren, dass der PraenaTest unauffällig ist. Ich freue mich sehr! Den nächsten Termin habe ich in der 15. SSW. Ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. 1. ist es in der 15. Woche nicht zu spät? 2. Oder entfällt diese aufgrund des PraenaTestes? 3. Soll ich einen zeitigeren Termin vereinbaren? Ic...


Nackenfaltenmessung, Bluttest

Hallo, Wem empfehlen Sie eine Nackenfaltenmessung oder einen Bluttest bei dem das Down Syndrom getest wird? Wir w29 und m32 sind schwanger mit dem 1. Kind und aktuell in der 11. SSW. Bisher haben wir in der Familie kein down Syndrom. Mein FA hat zum Thema Tests bisher nichts gesagt, nächster Termin ist erst in ca 3 Wochen. Wonach sollte die Ent...


Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe da zwei Anliegen an Sie. 1. Bis zur wievielten SSW kann man einen Toxoplasmose-Test durchführen? Ich bin jetzt in der 11. SSW 2. Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke oder vaginal untersucht, je nachdem, wie gut sichtbar das Baby ist. Ich neige leider zu Scheidenpilz. Wenn ich zum Termin d...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?