Frage: Nackenfaltenmessung und Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Ärztin hat mich heute über verschiedene Untersuchungen und deren Risiken aufgeklärt. Ich habe den nächsten Termin in 3 Wochen und soll mich bis dahin entscheiden. Ich würde gerne das Screening und den Blutes in Anspruch nehmen. Nun lese ich hier im Forum, das man diese Untersuchungen beim Spezialisten machen lassen sollte. Die Ärztin einer Freundin hat sie auch zu einem Spezialisten überwiesen. Meine Frage: wird das meine Ärztin auch machen? Oder versuchen die Ärzte es immer selber? Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass ich diese Untersuchungen woanders machen lassen möchte oder ihr nicht vertraue... Es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte noch keinen in meiner Umgebung fragen, da ich es erst ab der 12. Woche sagen möchte. Deshalb kenne ich mich mit vielen Dingen nicht aus. Wie kann ich der Ärztin argumentieren, ohne sie zu "verletzen"?

von Daisy99 am 09.01.2017, 21:31

Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Hallo Daisy99, 1. da es sich bei diesen Untersuchungen komplett um eine Privatleistung handelt, werden Sie dafür keine Überweisung bekommen. Einzig kann die Praxis für Sie in einer entsprechenden Einrichtung einen Termin vereinbaren. Das können Sie aber auch selbst. 2. das haben Sie schon richtig gelesen, dass wir in diesem Forum seit sehr vielen Jahren dazu raten, sich für eine solche Untersuchung dann eine Einrichtung auszusuchen, die über eine große Erfahrung verfügt. Das sind erfahrungsgemäß die Zentren für pränatale Diagnostik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2017

Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Es gibt auch "normale" Frauenärzte, die über geeignetes Equiment verfügen und du nicht extra zu einem Spezialisten musst. Frag einfach nach und dann erkläre ihr einfach, dass du wie du schon schreibst eine Freundin hast,die deswegen woanders hin überwiesen wurde uns dann wirst du sehen, was deine Ärztin sagt.

von Surematu am 10.01.2017, 07:29

Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Naja was nützt es wenn der Arzt zwar die Ausrüstung hat, aber damit nicht umgehen kann. Wenn man diese Untersuchung machen lässt, die mega ungenau ist, dann beim Spezialisten, degum 2. Eine herzop lasse ich auch nicht von einem allgemein Chirurg durch führen.

von sterntaler82 am 10.01.2017, 20:43