Frage: Nackenfaltenmessung und Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Ärztin hat mich heute über verschiedene Untersuchungen und deren Risiken aufgeklärt. Ich habe den nächsten Termin in 3 Wochen und soll mich bis dahin entscheiden. Ich würde gerne das Screening und den Blutes in Anspruch nehmen. Nun lese ich hier im Forum, das man diese Untersuchungen beim Spezialisten machen lassen sollte. Die Ärztin einer Freundin hat sie auch zu einem Spezialisten überwiesen. Meine Frage: wird das meine Ärztin auch machen? Oder versuchen die Ärzte es immer selber? Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass ich diese Untersuchungen woanders machen lassen möchte oder ihr nicht vertraue... Es ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte noch keinen in meiner Umgebung fragen, da ich es erst ab der 12. Woche sagen möchte. Deshalb kenne ich mich mit vielen Dingen nicht aus. Wie kann ich der Ärztin argumentieren, ohne sie zu "verletzen"?

von Daisy99 am 09.01.2017, 21:31



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Hallo Daisy99, 1. da es sich bei diesen Untersuchungen komplett um eine Privatleistung handelt, werden Sie dafür keine Überweisung bekommen. Einzig kann die Praxis für Sie in einer entsprechenden Einrichtung einen Termin vereinbaren. Das können Sie aber auch selbst. 2. das haben Sie schon richtig gelesen, dass wir in diesem Forum seit sehr vielen Jahren dazu raten, sich für eine solche Untersuchung dann eine Einrichtung auszusuchen, die über eine große Erfahrung verfügt. Das sind erfahrungsgemäß die Zentren für pränatale Diagnostik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2017



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Es gibt auch "normale" Frauenärzte, die über geeignetes Equiment verfügen und du nicht extra zu einem Spezialisten musst. Frag einfach nach und dann erkläre ihr einfach, dass du wie du schon schreibst eine Freundin hast,die deswegen woanders hin überwiesen wurde uns dann wirst du sehen, was deine Ärztin sagt.

von Surematu am 10.01.2017, 07:29



Antwort auf: Nackenfaltenmessung und Screening

Naja was nützt es wenn der Arzt zwar die Ausrüstung hat, aber damit nicht umgehen kann. Wenn man diese Untersuchung machen lässt, die mega ungenau ist, dann beim Spezialisten, degum 2. Eine herzop lasse ich auch nicht von einem allgemein Chirurg durch führen.

von sterntaler82 am 10.01.2017, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Screening, Nackenfaltenmessung

Hallo! Ich bin 27 und zum zweiten Mal schwanger (erst 7 Woche, bin 2 Wochen zurueckdatiert worden, weil ich wohl einen sehr spaeten Eisprung hatte), bei meiner ersten Schwangerschaft ist beim 1. grossem Ultraschall eine Nackenfaltenmessung gemacht worden, nun bin ich bei einer anderen Aerztin und wurde extra gefragt, ob ich eine Nackenfaltenmes...


2. Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko. Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor d...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...


2tes Screening Ultraschall

Hallo Herr Bruni, Eine Frage über meine werte ob die so stimmen. Ich bin 19+1 BPD 42 KU 149 AU 142 FL 30 Passt das so ? Oder ist FL bisschen zu lang ?


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe da zwei Anliegen an Sie. 1. Bis zur wievielten SSW kann man einen Toxoplasmose-Test durchführen? Ich bin jetzt in der 11. SSW 2. Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke oder vaginal untersucht, je nachdem, wie gut sichtbar das Baby ist. Ich neige leider zu Scheidenpilz. Wenn ich zum Termin d...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?