Dr. med. Vincenzo Bluni

Nackenfaltenmessung 2,7

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich (31 Jahre) erwarte mein 1. Kind und habe vorgestern (12+1, SSL 60 mm) eine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen kombiniert mit dem Duo-Test.

Die Nackenfaltenmessung ergab 2,7 mm, alle anderen Werte waren aber in der Norm (Nasenbein darstellbar, Duktus venosus normal, Trikuspidalklappe normal, Gesichtswinkel 72°, Blutwerte: Free Beta hCG: 0,9700 MoM., PAPP-A: 0,6900 MoM.)

Das Risiko laut Ultraschall wurde für Trisomie 21 mit 1:85, für Trisomie 13/18 mit 1:1983 bewertet, das korrigierte Risiko (mein Alter und Blutwerte einberechnet) ist 1:10612 für Trisomie 21 und 1:8174 für Trisomie 13/18.

Muss ich mir wegen der 2,7 mm der Nackenfalte Sorgen machen? Würden Sie mir raten eine Chorionzottenbiopsie durchzuführen?

Vielen Dank!
Alex

von alex_egger am 01.02.2012, 15:37 Uhr

Antwort auf:

Nackenfaltenmessung 2,7

Hallo Alex,

1. wichtig ist das Gesamtergebnis, auch wenn wir bei auffälligen Einzelergebnissen im Ultraschall oder im Labor ggf. auch zu einer weiterführenden Diagnostik raten.

2. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

dazu noch viel besser Stellung beziehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr