Dr. med. Vincenzo Bluni

Nackenfalte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 12 SSW und war heute bei Frauenarzt.
Dieser hat beim Ultraschall eine Nackenfalte von 49 cm festgestellt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unser Kind behindert zur welt kommt?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr.

Mit freundlichen Grüßen milka1988

von milka1988 am 07.05.2012, 14:52 Uhr

Antwort:

Nackentransparenzmessung

Hallo Milka,

ich gehe mal davon aus, wenn dieses Ihre Frauenärztin/Frauenarzt durchgeführt hat, dass er dann auch eine Risikoberechnung über die Software vorgenommen hat, wie es in dem Fall üblich ist und, dass Sie mit der Verbreiterung ein Ausmaß von 4,9 mm meinten.

Es sei denn, er hat bei der Routinekontrolle ein so genanntes Nackenödem gesehen, was zunächst mal immer als nicht normal gilt.

Jedenfalls wird es bei einer solchen Verbreitung sinnvoll sein, dass ein Arzt in einem Zentrum für Pränataldiagnostik anschaut und mit Ihnen dann über eine Amniozentese spricht, um sicher zu stellen, dass keine genetische Störung vorliegt.

Wenn dieses ausgeschlossen werden kann, dann werden etwa 80% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz von ca. 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen

In dem Fall ist es aber sinnvoll, um die 20.SSW per Ultraschall auch einen Herzfehler auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr