Dr. med. Vincenzo Bluni

Nackenfalte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 12 SSW und war heute bei Frauenarzt.
Dieser hat beim Ultraschall eine Nackenfalte von 49 cm festgestellt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das unser Kind behindert zur welt kommt?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr.

Mit freundlichen Grüßen milka1988

von milka1988 am 07.05.2012, 14:52 Uhr

 

Antwort:

Nackentransparenzmessung

Hallo Milka,

ich gehe mal davon aus, wenn dieses Ihre Frauenärztin/Frauenarzt durchgeführt hat, dass er dann auch eine Risikoberechnung über die Software vorgenommen hat, wie es in dem Fall üblich ist und, dass Sie mit der Verbreiterung ein Ausmaß von 4,9 mm meinten.

Es sei denn, er hat bei der Routinekontrolle ein so genanntes Nackenödem gesehen, was zunächst mal immer als nicht normal gilt.

Jedenfalls wird es bei einer solchen Verbreitung sinnvoll sein, dass ein Arzt in einem Zentrum für Pränataldiagnostik anschaut und mit Ihnen dann über eine Amniozentese spricht, um sicher zu stellen, dass keine genetische Störung vorliegt.

Wenn dieses ausgeschlossen werden kann, dann werden etwa 80% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz von ca. 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen

In dem Fall ist es aber sinnvoll, um die 20.SSW per Ultraschall auch einen Herzfehler auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nackenfalte 2,2 bei 12+4

Hallo Dr. Bluni, war gesern bei der NFT und die Nackendichte ist 2,2 (war gestern 12+4 SSW). Die Blutwerte sind noch nicht fertig, sodass ich das komplette Ergebniss abwarten soll. Ist denn der Wert von 2,2 normal? Oder muss man sich schon sorgen machen? Nasenbein war ...

von tanja4444 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Meine Partnerin kam ganz aufgelöst von der Untersuchung zurück. Wir haben IVF gemacht. Sie ist bei 11+4. Das Kind ist 4,14 cm groß. Der Arzt meinte aber, die Nackenfalte sei problematisch. Sie hat akktuell eine Länge von 1,2mm. Er meinte aber, das könne sich wieder geben. Aber ...

von Mann41J 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung ab welcher SSW?

Guten Morgen, ich wollte mich eben ein wenig mehr zur Nackenfaltentransparenzmessung im Internet informieren, da ich nächste Woche einen Termin dafür habe. Zu diesem Termin bin ich bei 10+5. Nun habe ich teilweise gelesen dass dieser Zeitpunkt ideal ist, woanders aber auch ...

von melle_w 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte

Hallo Dr. Bluni, ich mache mir totale Sorgen um den Wert der Nackenfalte. War heute zur Untersuchung und eig. 11+1. Da das Baby aber 5,2 cm misst, wurde ich auf 12+1 gesetzt. Die Nackenfalte war 2,4mm. Allerdings hat sie ein sehr schlechtes Gerät. Sie meint, dass es ein ...

von MVgirl1986 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Ergebnis Nackenfaltenmessung...

Guten Tag Herr Dr. Bluni Vorgestern wurde die Nackenfaltenmessung in der 12. SSW gemacht. Die Messung hat 1,2 mm ergeben. Sollte ich trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung und Bluttest machen? Ich bin 34 Jahre alt. Vielen Dank für Ihre ...

von Kugelmami 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung in der 14. SSW noch möglich?

Hallo Dr. Bluni, werd bei meinem nächsten Gynäkologentermin 100 Euro bezahlen, damit ich bei jedem Termin eine Ultraschalluntersuchung bekomme, statt nur die üblichen 3 Ultraschalluntersuchungen. Ich wurde darüber informiert das ich eine Nackenfaltenmessung durchführen kann ...

von Suesse1987w 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Verdickte Nackenfalte

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich hatte heute ( 12+1) eine Nackenfaltenmessung und bin dadurch sehr verunsichert worden. Das US wurde in einem Pränataldiagnostikzentrum gemacht, allerdings waren die Aufnahmen schlecht, da das KInd ungünstig lag. Biochemie konnte aufgrudn einer ...

von Gruebelmonster 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallooo! Da ich 36 bin (9.SSW) hat meine Frauenärztin gleich nach der ersten Untersuchung gesagt, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung oder die Messung der Nackenfalte machen sollte. Wobei die Kosten für Fruchtw. die Kasse über nimmt, aber Nackenfaltenmess. ich die Kosten von ...

von jeanny99 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nasenknochen bei Nackenfaltenmessung-Untersuchung

Hallo Herr Dr .Bluni, ich war gestern bei 12+3 zur NFM bei einem sehr versierten Arzt für Pränataldiagnostik (nach London) in Berlin. Soweit nur, dass man sieht, dass er definitiv ein erfahrener Arzt ist... Er sagte, bei unserem Kind sei alles "schick" - zeitgerecht ...

von Astircs 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Nackenfaltenmessung 2,7

Ich (31 Jahre) erwarte mein 1. Kind und habe vorgestern (12+1, SSL 60 mm) eine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen kombiniert mit dem Duo-Test. Die Nackenfaltenmessung ergab 2,7 mm, alle anderen Werte waren aber in der Norm (Nasenbein darstellbar, Duktus venosus normal, ...

von alex_egger 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfalte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.