Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallooo! Da ich 36 bin (9.SSW) hat meine Frauenärztin gleich nach der ersten Untersuchung gesagt, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung oder die Messung der Nackenfalte machen sollte. Wobei die Kosten für Fruchtw. die Kasse über nimmt, aber Nackenfaltenmess. ich die Kosten von 140€ selbst tragen muß. Habe nun auch viel gelesen und mich erkundigt..weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Fruchtw. erscheint mir eh gefährlich u habe da auch Angst davor. Nackenfaltenmessung soll ja aber auch nicht so sehr aussagekräftig sein? Was würden sie mir raten? Ist so eine Untersuchung unbedingt empfehlenswert?! ..oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Liebe Grüße Jeanny99

von jeanny99 am 10.02.2012, 10:54



Antwort auf: Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Jeanny, 1. es gibt ganz sicher keinen Automatismus, dass jede Schwangere über 35 Jahren nun eine entsprechende Diagnostik durchführen muss. Vielmehr ist es sinnvoll, mit der Frau über das erhöhte Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom zu sprechen, wenn die Schwangere älter als 35 Jahre ist. Dabei sollten dann z.B. auch die Möglichkeit der genetischen Beratung, des Ersttrimesterscreenings und der Amniozentese besprochen werden. 2. die Entscheidung werden aber nur Sie treffen können. 3. Sie können in unserem Stichwortarchiv unter dem Stichwort Pränataldiagnostik sehr ausführliche Informationen von mir finden, die Ihnen ganz bestimmt helfen werden, sich zu dem Thema etwas besser zu informieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte und Fruchtwasseruntersuchung

hallo, ich hab da mal ne frage. stimmt es das die krankenkasse nur entweder die kosten für das messen der nackenfalte oder für eine fruchtwasseruntersuchung bezahlt? ich würde mich sehr über eine antwort freuen.


Fruchtwasseruntersuchung

Untersucht der Frauenarzt in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge? Ist dies in den Untersuchungen beinhalten ?


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Karle, ich hatte ja ohne auffälligen Befund zuvor oder Aufklärung den Harmonytest den Test für das George Syndrom gemacht. Der ja positiv ausfiel . Bei der pränatalen Diagnostik hat man einen ausgiebigen Ultraschall von allen Organen und dem Kind gemacht und alles war zum Glück unauffällig. Meine pränatldiagnostikerin meinte ich s...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Karle, ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und hatte aufgrund eines auffälligen NIPT Tests vergangene Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mich eine Woche schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten, was ich natürlich getan habe. Die Nachtkontrolle nach 2 Tagen und auch die heutige Routineuntersuc...


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12