Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallooo! Da ich 36 bin (9.SSW) hat meine Frauenärztin gleich nach der ersten Untersuchung gesagt, dass ich eine Fruchtwasseruntersuchung oder die Messung der Nackenfalte machen sollte. Wobei die Kosten für Fruchtw. die Kasse über nimmt, aber Nackenfaltenmess. ich die Kosten von 140€ selbst tragen muß. Habe nun auch viel gelesen und mich erkundigt..weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Fruchtw. erscheint mir eh gefährlich u habe da auch Angst davor. Nackenfaltenmessung soll ja aber auch nicht so sehr aussagekräftig sein? Was würden sie mir raten? Ist so eine Untersuchung unbedingt empfehlenswert?! ..oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Liebe Grüße Jeanny99

von jeanny99 am 10.02.2012, 10:54

Antwort auf: Nackenfalte- oder Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Jeanny, 1. es gibt ganz sicher keinen Automatismus, dass jede Schwangere über 35 Jahren nun eine entsprechende Diagnostik durchführen muss. Vielmehr ist es sinnvoll, mit der Frau über das erhöhte Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom zu sprechen, wenn die Schwangere älter als 35 Jahre ist. Dabei sollten dann z.B. auch die Möglichkeit der genetischen Beratung, des Ersttrimesterscreenings und der Amniozentese besprochen werden. 2. die Entscheidung werden aber nur Sie treffen können. 3. Sie können in unserem Stichwortarchiv unter dem Stichwort Pränataldiagnostik sehr ausführliche Informationen von mir finden, die Ihnen ganz bestimmt helfen werden, sich zu dem Thema etwas besser zu informieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2012