Frage: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin 36 Jahre alt und es ist mein 2. Kind. Ich war in der 11. SSW sprich 10+0 beim Frauenarzt. Der Frauenarzt sagte mir, das die Nackenfalte eine grösse von 1.9 mm hätte. Es wäre auffällig. Nach meinen Recherchen ist aber eine Nackenfalte ab 2.5 mm erst auffällig. Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Zudem sagte er das er sen Verdacht auf Gastroschisis habe. Das hat er auch in meinem Mutterpass notiert. Jetzt ist auch hier meine Frage, kann sic die Bauchdecke noch schliessen. Ist es nicht zu früh um sowas zu sehen. Zumal meine letzte Periode zwischen 1..2 Tage schwangt. Das heißt, es könnte auch sein das ich zu dem Zeitpunkt evtl erst noch in der 9+6 Woche wäre. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Gruß Stacy

von StacyJordan am 28.07.2017, 12:52

Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Hallo Stacy, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen. Es ist bei der Nackentransparenz weniger der absolute Durchmesser, sofern ein Nackenödem ausgeschlossen werden kann, welches immer pathologisch ist. in aller Regel werden wir eine Einschätzung nur über die Berechnung mittels einer Software vornehmen können und was die Nabelschnur/die Bauchdecke angeht, so gibt es Veränderungen in der Frühschwangerschaft, die noch als physiologisch gelten. In den Gesamtzusammenhang wird es deswegen wohl dann für sie am besten sein, wenn Sie zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden, wo die Ärzte dazu viel besser etwas sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017

Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Heisst es das die grösse der Nackenfalte nicht immer was mit Ödem zu tun hat. Wenn ja wusste ich das nicht. Mein Frauenarzt sagte das er ein Ödem sieht und somit eine auffällige Nackenfalte. Also stellt ein Ödem immer was krankhaftes dar? Mein nächster Termin ist am Mittwoch. Das schwierigste ist immer die warterei.

von StacyJordan am 28.07.2017, 20:19

Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Hallo, Ich wollte nach langer Zeit hier selbst nochmal einen Bericht dazu abgeben. Mittlerweile ist meine Tochter auf der Welt. Sie ist fast 19 Monate alt. Nach soviel stress in der Schwangerschaft und vielen Tränen, ist meine Tochter kerngesund auf die Welt gekommen. Gott sei Dank. Ich möchte mit meinem Post anderen werdenden Müttern mut machen. Ich hoffe alle werdenden Mamis viel Glück in ihrer Schwangerschaft und das sie die Schwangerschaft genießen. LG Stacy

von StacyJordan am 01.09.2019, 20:54