Frage: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin 36 Jahre alt und es ist mein 2. Kind. Ich war in der 11. SSW sprich 10+0 beim Frauenarzt. Der Frauenarzt sagte mir, das die Nackenfalte eine grösse von 1.9 mm hätte. Es wäre auffällig. Nach meinen Recherchen ist aber eine Nackenfalte ab 2.5 mm erst auffällig. Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Zudem sagte er das er sen Verdacht auf Gastroschisis habe. Das hat er auch in meinem Mutterpass notiert. Jetzt ist auch hier meine Frage, kann sic die Bauchdecke noch schliessen. Ist es nicht zu früh um sowas zu sehen. Zumal meine letzte Periode zwischen 1..2 Tage schwangt. Das heißt, es könnte auch sein das ich zu dem Zeitpunkt evtl erst noch in der 9+6 Woche wäre. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Gruß Stacy

von StacyJordan am 28.07.2017, 12:52



Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Hallo Stacy, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen. Es ist bei der Nackentransparenz weniger der absolute Durchmesser, sofern ein Nackenödem ausgeschlossen werden kann, welches immer pathologisch ist. in aller Regel werden wir eine Einschätzung nur über die Berechnung mittels einer Software vornehmen können und was die Nabelschnur/die Bauchdecke angeht, so gibt es Veränderungen in der Frühschwangerschaft, die noch als physiologisch gelten. In den Gesamtzusammenhang wird es deswegen wohl dann für sie am besten sein, wenn Sie zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden, wo die Ärzte dazu viel besser etwas sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2017



Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Heisst es das die grösse der Nackenfalte nicht immer was mit Ödem zu tun hat. Wenn ja wusste ich das nicht. Mein Frauenarzt sagte das er ein Ödem sieht und somit eine auffällige Nackenfalte. Also stellt ein Ödem immer was krankhaftes dar? Mein nächster Termin ist am Mittwoch. Das schwierigste ist immer die warterei.

von StacyJordan am 28.07.2017, 20:19



Antwort auf: Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Hallo, Ich wollte nach langer Zeit hier selbst nochmal einen Bericht dazu abgeben. Mittlerweile ist meine Tochter auf der Welt. Sie ist fast 19 Monate alt. Nach soviel stress in der Schwangerschaft und vielen Tränen, ist meine Tochter kerngesund auf die Welt gekommen. Gott sei Dank. Ich möchte mit meinem Post anderen werdenden Müttern mut machen. Ich hoffe alle werdenden Mamis viel Glück in ihrer Schwangerschaft und das sie die Schwangerschaft genießen. LG Stacy

von StacyJordan am 01.09.2019, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Bauchdecke

Hallo, Ich habe sobald ich aufstehe und umhergehe unterhalb des Bauchnabels starke Schmerzen, aber nicht „tief drin“ sondern eher oberflächlich sozusagen direkt unter der Bauchdecke. Flächig. Zusätzlich sticht es mir von unten in die Scheide. Heute waren die Schmerzen so stark dass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte und Urin (?) verloren hab...


Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/n...


Ultraschall über Bauchdecke

Hallo, Ich bin heute 7.0 ssw. Mein beta hcg ist etwas komisch 19.07.21 -5476 21.07.21-6058 24.07.21-13400 Nun war ich heute wieder beim FA. Die vaginale Ultraschall ist aufgrund 3 KS leider nicht möglich. Man sieht einfach nichts. Über Bauchdecke wurde das Embrio in der Gebärmutter gefunden. Ist schon schön gewachsen seit 5+6. Leider sieht ...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.


Wie fühlt sich die Gebärmutter durch die Bauchdecke an?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 16 ssw ich kann meine Gebärmutter durch die Bauchdecke Tasten. Allerdings fühlt diese sich teilweise sehr hart an, vor allem im Stehen. Ist das normal. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Kontraktionen seien könnten, wobei ich keine Schmerzen habe. Vielen Dank für eine Antwort.


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12