Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Guten Tag, in 13+2 SSW wurde erstmals die Nackenfalte gemessen 2,9mm, dazu kommt ein White Spot im linken Ventrikel, der untersuchte Rest erscheint normal. Die SSL beträgt 71,4mm.(Ductus venosus 1,10 da weiß ich nicht was das ist.) In der Berechnung habe ich statistisch ein Hintergrundrisiko von 1:490 und ein Adjustiertes Risiko von 1:3028 für Trisomie 21. Trisomie 18 und 13 ergaben größere Zahlen, also Risiko geringer. Nach dem Bluttest (Trippeltest) soll angeblich nichts auffällig sein, dennoch soll der Test auch nicht wirklich sicher sein?! Ich werde noch den neuen teuren Bluttest machen zu Tris 13/18/21 und wenn da das Ergebnis gut ausfällt, kann ich dann davon ausgehen, das das Risiko für andere Trisomien auch gering ist? Muss ich mir generell Sorgen machen, dass die NT zu spät gemessen wurde und sie vorher evtl noch dicker war? Die Fruchtwasseruntersuchung macht mir große Angst wg. Fehlgeburtrisiko, dennoch würde ich ein behindertes Kind-so hart es klingt-abtreiben. Ich bin 32 J. und zum 5ten Mal schwanger (1. Sturz Kind verloren, 2.Fehlgeburt, 3.gesundes Kind fast 4 Jahre, 4. Autounfall Kind verloren, und jetzt Nr.5) ich nehme Utrogest, Magnesium, Centrum Materna und bin Vegetarierin) zu dem bin ich nun verzweifelt, dass ich ein behindertes Kind in mir trage. Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus.

von Ingi am 29.09.2013, 15:56



Antwort auf: Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Hallo, denken Sie bitte daran, dass solche Ultraschalluntersuchungen letzten Endes immer nur zu einer Risikoberechnung führen. Sie werden also nie eine Diagnose stellen. Das geht nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Es kommt hier also insbesondere auf die Risikoberechnung an. Wenn hierbei das individuelle Risiko nicht deutlich höher ist als erwartet, bzw. nicht größer ist als 1:300, werden wir in aller Regel nicht unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Der Nachweis des white spot ist letztlich auch nur ein so genannter Softwaremarker. Insofern kann eine Klärung am besten nur in einem Zentrum für pränatale Diagnostik sehr zeitnah erfolgen, wo Sie sich dann auch zum sinnvollsten Vorgehen beraten lassen können. die Durchführung des so genannten integrierten Screenings wird von vielen Experten abgelehnt, weil sie nämlich genau dazu führt, dass die Entscheidung praktisch in die 20. Woche hinein verlagert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nackenfalte schlecht, blutwerte gut, white spot u "komische Ader"

hallo herr dr. bluni, ich habe heute ein ersttrimesterscreening machen lassen. ich bin 33 jahre alt u habe eine gesunde zweijährige tochter. meine nackenfalte misst 2,6mm, zusätzlich hat unser baby einen white spot und in einer herzader fließt blut hin u zurück. der arzt war sehr nett u meinte, dass an sich alles nicht gefährlich ist, das...


Nackenfalte 21+5ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Organultraschall in der pränatalen Praxis. Dort hat man mich etwas verunsichert. Mein Baby ist eine Woche weiter als berechnet,alles im Ultraschall war sonst vollkommen in Ordnung. Man konnte alles genauestens sehen und beurteilen. Absolut keine Auffälligkeiten. Dann schaute sich die Ärztin am End...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein White...


White Spot links

Hallo Dr. Karle, ich war gestern (SSW 21+6) bei der Feindiagnostik und es war soweit alles unauffällig und laut meiner Ärztin top entwickelt wie es sein soll. Aber in der linken Herzkammer stellte sie einen White Spot fest. Sie sagte mir mehrmals, ich brauche nicht in Panik zu verfallen, so ein White Spot allein ist nichts dramatisches alles ...


Nachtrag zu meiner Frage White spot links vom 08.01.2021

Guten Morgen Dr. Karle, Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals diesbezüglich schreibe: ich hatte Ihnen ja am Freitag bezüglich des White spots der in der linken Herzkammer entdeckt wurde schon geschrieben. Hatte Ihnen ja auch die Daten vom Ersttrimester-Screening genannt: die Nackenfalte war ok und die Werte vom freien ß-HCG und PAP...


Nackenfalte

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell 10+4 Wochen schwanger und war gestern bei meiner Ultraschalluntersuchung, dort sagte mir der Arzt das er eine Auffälligkeit am Baby entdeckt hätte die ihm sorgen bereitet. Er hätte über dem Kopf des Babys zu viel Flüssigkeit entdeckt. Dann sprach er was von möglichen Herzfehler, oder trisomie 21.. das...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12