Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Guten Tag, in 13+2 SSW wurde erstmals die Nackenfalte gemessen 2,9mm, dazu kommt ein White Spot im linken Ventrikel, der untersuchte Rest erscheint normal. Die SSL beträgt 71,4mm.(Ductus venosus 1,10 da weiß ich nicht was das ist.) In der Berechnung habe ich statistisch ein Hintergrundrisiko von 1:490 und ein Adjustiertes Risiko von 1:3028 für Trisomie 21. Trisomie 18 und 13 ergaben größere Zahlen, also Risiko geringer. Nach dem Bluttest (Trippeltest) soll angeblich nichts auffällig sein, dennoch soll der Test auch nicht wirklich sicher sein?! Ich werde noch den neuen teuren Bluttest machen zu Tris 13/18/21 und wenn da das Ergebnis gut ausfällt, kann ich dann davon ausgehen, das das Risiko für andere Trisomien auch gering ist? Muss ich mir generell Sorgen machen, dass die NT zu spät gemessen wurde und sie vorher evtl noch dicker war? Die Fruchtwasseruntersuchung macht mir große Angst wg. Fehlgeburtrisiko, dennoch würde ich ein behindertes Kind-so hart es klingt-abtreiben. Ich bin 32 J. und zum 5ten Mal schwanger (1. Sturz Kind verloren, 2.Fehlgeburt, 3.gesundes Kind fast 4 Jahre, 4. Autounfall Kind verloren, und jetzt Nr.5) ich nehme Utrogest, Magnesium, Centrum Materna und bin Vegetarierin) zu dem bin ich nun verzweifelt, dass ich ein behindertes Kind in mir trage. Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus.

von Ingi am 29.09.2013, 15:56

Antwort auf: Nackenfalte 2,90mm in der 13+2 SSW und White Spot am Herzen

Hallo, denken Sie bitte daran, dass solche Ultraschalluntersuchungen letzten Endes immer nur zu einer Risikoberechnung führen. Sie werden also nie eine Diagnose stellen. Das geht nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Es kommt hier also insbesondere auf die Risikoberechnung an. Wenn hierbei das individuelle Risiko nicht deutlich höher ist als erwartet, bzw. nicht größer ist als 1:300, werden wir in aller Regel nicht unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Der Nachweis des white spot ist letztlich auch nur ein so genannter Softwaremarker. Insofern kann eine Klärung am besten nur in einem Zentrum für pränatale Diagnostik sehr zeitnah erfolgen, wo Sie sich dann auch zum sinnvollsten Vorgehen beraten lassen können. die Durchführung des so genannten integrierten Screenings wird von vielen Experten abgelehnt, weil sie nämlich genau dazu führt, dass die Entscheidung praktisch in die 20. Woche hinein verlagert wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2013