Frage: Damara

Guten Tag. Ich bin 35 Jahre und habe von meinem Frauenarzt die Damara verschrieben bekommen aufgrund starker und langer Periode. Nun lese ich nur schlechtes über diese Pille von starker Gewichtszunahme, Haarausfall bis Depression. Ich selber bin super verunsichert ist es wirklich so das diese Pille so schlecht vertragen wird? . Ist die Pille hoch dosiert?? Könnte man bei Beschwerden direkt aufhören? Zur Zeit nehme ich pregabalin wegen einer nervenentzündung konnte ich trotzdem mit der Pille starten?Danke ?

von linsey am 20.05.2019, 18:13

Antwort auf: Damara

Hallo, 1. es handelt sich dabei um eine Minipille, welche nur das Gelbkörperhormon Desogestrel enthält. 2. bei entsprechender Auswahl der Patientin, handelt es sich hierbei um eine sehr effektive und insgesamt nebenwirkungsarme Methode der Verhütung. 3. es kann sicherlich bei einigen Frauen dazu kommen, dass der Appetit angeregt wird und bei entsprechender prädisponierten Frauen kann es auch zur Veränderung des Stimmungsbildes kommen. 4. dieses sollte dann ganz einfach beobachtet werden, um dann entscheiden zu können, ob man mit diesem Präparat weitermacht oder gegebenenfalls umstellt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019

Antwort auf: Damara

Ich hatte schon zweimal in den letzten Jahren kreisrunden haarausfall kleine stellen aber vorhanden. Wäre dies ein Grund keine Pille zu nehmen?? Mfg

von linsey am 20.05.2019, 18:39