Frage: Hund gebadet

Guten Tag, mal wieder eine Frage, die hoffentlich nicht zu komisch ist. Heute habe ich meinen Hund gebadet (muss ab und zu sein, hat seit eingier Zeit ganz stark gerochen). Dabei hat er sich natürlich geschüttelt und Wasser kam an meine Mundwinkel, hab dann ein paar mal sicherheitshalber Speichel ausgespuckt und mir später auch den Mund abgewaschen. Dann hab ich noch das Hundegeschirr gesäubert und es ist wieder etwas Wasser hochgespritzt, an die Haare. Hab die Haarspitzen abgewaschen, mir dann gründlich die Hände gereinigt ein anderes Oberteil angezogen und Gesicht sowie Haarspitzen mit Kölnisch Wasser beträufelt also "desinfiziert". Müsste das ausreichen oder kann es so trotzdem zu einer Ansteckung mit Toxoplasmose kommen? Oder aber ist meine Situation zu konstruiert? Ich seh ja nicht immer, wenn der Hund beim Spazieren gehen an etwas riecht oder was ableckt (also z.B. Katzenkot) und erst recht nicht, wenn er bei uns auf dem Grundstück frei rum läuft und sich ggf. in etwas wälzt.. Danke für Ihre Antwort.

von Helena778 am 23.01.2014, 17:32

Antwort auf: Hund gebadet

Liebe Helena, hiermit sind wohl meist keine weiteren Folgen für die Schwangerschaft bzw. das ungeborene Kind verbunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2014

Antwort auf: Hund gebadet

Bin in der 22. SSW. Vielen Dank vorab!

von Helena778 am 23.01.2014, 17:34