Frage: Jucken und hoher PH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Seit heute morgen habe ich ein unangenehmes Jucken im Scheidenbereich. Zuerst habe ich den PH-Wert gemessen, der viel zu hoch (lt. Skala 5,7) ist. Jetzt habe ich Angst, dass es eine bakterielle Infektion sein könnte. Der diensthabende Hausarzt hat mir vorbeugend ein Antibiotikum verschrieben, welches angeblich auch in der Frühschwangerschaft (bin erst Ende 5 SSW) unbedenklich ist. Meinen Fa erreiche ich erst wieder dienstags. Würden Sie mir raten, dass Antibiotikum einzunehmen oder lieber zu warten? Das Medikament heisst übrigens: Clavamox 1g (2x1 tgl.) Danke für Ihre Antwort mami9

von mami9 am 01.12.2012, 19:11

Antwort auf: Jucken und hoher PH-Wert

Hallo, 1. ist eine Einnahme eines Antibiotikums ohne Nachweis einer bakteriellen Infektion nicht nur nicht indiziert, sondern auch unsinnig. 2. noch lange nicht jeder Infekt muss unmittelbar behandelt werden oder führt gar gleich zu Folgen. Anderslautende Aussagen sind eher als sehr unseriös zu bezeichnen. 3. Wie dieses für Ihre persönliche Situation einzuschätzen ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. 4. der ph-Wert kann auch mal ohne Infektion erhöht sein, weil z.B. die Scheidenflora verändert ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2012

Antwort auf: Jucken und hoher PH-Wert

Ich habe vergessen Ihnen mitzuteilen, dass ich abends immer 2 Kapseln Utrogestan vaginal nehme. Kann das auch den PH-Wert verändern? mami9

von mami9 am 01.12.2012, 19:21

Antwort auf: Jucken und hoher PH-Wert

So und jetzt wollte ich Ihnen nur noch mitteilen, dass das Clavamox ein Granulat zum Auflösen ist. Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht!?

von mami9 am 01.12.2012, 21:31