Frage: Nachtrag

Hallo! Ich hätte noch eine Frage. Wie vererbt sich ein Herzfehler? Stimmt es, das wenn die Eltern selbst einen haben das Risiko es weiterzuvererben höher ist, als wenn es zb eine Oma hatte, und danach niemand mehr? ich habe im INternet gelesen, das eine erkrankte Mutter an ihr Kind mit 4-7 % den Herzfehler vererben kann, ein vater etwa mit 3-5 %! Und wenn "nur" eine Oma einen Fehler hatte, und es sozusagen 3 Generationen überspringt sinkt das Risiko doch noch mehr oder? Vielen dank und einen schönen Sonntag noch!

Antwort auf: Nachtrag

Hallo, wenn in der Familie bisher niemand mit einem Herzfehler geboren wurde, beträgt das Risiko, ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler zu gebären, 0.6 - 0.9%. Ist ein Elternteil betroffen, steigt das Risiko auf 4 - 6%, wenn beide betroffen sind auf 7 - 10%. Herzfehler werden allerdings nicht immer in direkter Linie weitergegeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2010