Nachtrag zu meiner Frage zu Fehlgeburten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachtrag zu meiner Frage zu Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage von heute Mittag. Zu Ihrer Frage: Mein jetziger Mann ist wie ich 33 Jahre alt und auch der Vater meiner drei Kinder. Daher wurde auch bei mir und meinem Mann in Hinblick auf die Genetik keinerlei Untersuchung unternommen, da wir (so die Aussage der Kinderwunschklinik) ja bereits drei gesunde Kinder haben und auch bei der Untersuchung der beiden späten Fehlgeburten (beides Jungen) keinerlei genetische Störung festgestellt werden konnte. Die Kinder waren in jeder Hinsicht vollkommen gesund. Auch ein Spermiogramm wurde nicht erstellt, da ich immer sehr schnell wieder SS wurde. Ich wurde bereits hinsichtlich Gerinnungsstörungen, Schilddrüse und Hormonmangel untersucht. Es wurden aber keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Die Ärztin sagte mir deshalb, das ich wohl nur Pech gehabt hätte und es weiter versuchen soll und das Sie mich in eine Studie nehmen wolle wo ASS 100 vor Beginn der Schwangerschaft genommen werden soll und sobald eine SS eingetreten ist und Herzaktionen sichtbar sind Heparin gespritzt werden soll. Sie hat wohl damit schon gute Erfahrungen gemacht. Aber ich kann es einfach nicht glauben das es alles nur Pech gewesen sein soll und habe natürlich auch Angst es weiter zu probieren so lange noch kein Grund gefunden ist. Ich wünsche mir so sehr noch ein weiteres Kind aber ich möchte auf keinen Fall noch weitere 6 Fehlgeburten! Vieleicht haben Sie ja noch einen Vorschlag wie ich mich in Vorbereitung auf eine weiteren SS weiter med. absichern kann und wie ich eine weitere SS (ASS 100 und Folio forte nehme ich bereits) positiv unterstützen kann. (Meine Frauenärztin ist der Meinung das wir bereits alles untersucht hätten was es da so zu untersuchen gäbe und ich soll froh sein das nichts gefunden wurde, aber ich glaube ich währe glücklicher mit einem Grund wo ich auch etwas dagegen tun kann als es so zusagen so ins blaue hinein einfach weiter zu probieren) Vielen Dank im Vorraus

Antwort auf: Nachtrag zu meiner Frage zu Fehlgeburten

Hallo, in der Ausführlichkeit, in der offensichtlich bei Ihnen die entsprechende Diagnostik erfolgt ist und auch das darüber hinaus gehende Angebot Ihrer Frauenärztin kann ich eigentlich durch nichts mehr ergänzen. Bitte wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihre Ärzte vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2009

Antwort auf: Nachtrag zu meiner Frage zu Fehlgeburten

Hallo Antje, ich weiß nicht, ob es wirklich so häufig ist, aber meine Freundin hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie du, allerdings hatte sie "nur" 4 Fehlgeburten (nach zwei gesunden Kindern) und bei ihr ist schließlich nach einer Bauchspiegelung herausgekommen, dass Verwachsungen von der ersten Ausschabung da waren, die entfernt worden sind. Danach hat sie durfte sie noch zwei glückliche und problemlose Schwangerschaften erleben. Ob soetwas nun häufig vorkommt, kann ich nicht sagen, aber bei meiner Freundin ist dies scheinbar tatsächlich die Ursache gewesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch bald noch ein gesundes Kind in den Armen halten darfst! Kasia