Frage: Scheidenpilz nach Amoxi 750?

Hallo Herr Dr. Bluni, jetzt habe ich meine Amoxi 750 wegen der vereiterten Nasennebenhöhlen fast durch (heute Abend die letzte Tablette) und nun sind seid heute die Schamlippen rot und jucken. Kann sich denn infolge der Antibiotika-Therapie ein Scheidenpilz einstellen? Falls ja, was kann man tun? Fungizid von Ratiopharm hätte ich zuhause oder besser gleich morgen zum Arzt? Hatte bisher hier überhaupt keine Probleme und der pH-Wert der Scheide war auch heute lt. Testhandschuh bei 4,0. Bin in der 25. SSW. Vielen herzlichen Dank und viele liebe Grüße blumen_wichtel

von blumen_wichtel am 28.04.2013, 18:33

Antwort auf: Scheidenpilz nach Amoxi 750?

Hallo, ja, das ist möglich. Mittel der Wahl sind Clotrimazol oder Nystatin. Am besten in der Kombinationsbehandlung und bei einem Pilz kann der ph-Wert völlig normal sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2013

Antwort auf: Scheidenpilz nach Amoxi 750?

Hallo Herr Dr. Bluni, jetzt war ich heute beim Arzt und es ist tatsächlich ein Pilz. Mein Arzt hat mir Biofanal Kombi verschrieben. Nun steht in der Packungsbeilage entweder 3-Tage Kurztherapie oder 6-Tage Langetherapie. Mein Arzt hat hierzu nichts gesagt. Was ist denn nun sinnvoller 3 oder 6 Tage? Vielen herzlichen Dank und viele liebe Grüße blumen_wichtel

von blumen_wichtel am 29.04.2013, 12:22