Frage: Nachtrag: Rohes Fleisch

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für die Antworten, die Sie mir immer geben. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert? Wann könnte man Toxoplasmose-Keime im Blut nachweisen?

von Pingu86 am 24.11.2013, 15:08



Antwort auf: Nachtrag: Rohes Fleisch

Hallo Pingu86, in der beschriebenen Situation wohl eher gering. Der Erregernachweis gelingt meist erst einige Wochen später. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2013



Antwort auf: Nachtrag: Rohes Fleisch

Hast du in deinem früheren Beitrag nicht geschrieben, dass das Fleisch noch halb gefroren war, als du es geschnitten hast? Das heißt, es war vorher komplett gefroren? Dr. Bluni, ist denn nicht bei gefrorenem Fleisch eh schon jedes Bazillus tot?

von jani-san am 25.11.2013, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch

Hallo herr dr. Bluni, Wir machen uns immer gedanken wenn wir essen gehen ob das fleisch richtig durch ist. Manchml ist man sich da nicht so sicher. Ist die sorge begründet, oder bedeutet ein nicht ganz durchgebratenes schnitzel nicht gleich das schlimmste? Also, ist jedes nicht durchgebratene fleisch schädlich? Oder muss das fleich auch bakter...


Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Dr. Bluni, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen frisches unter Vakuum verpacktes Hähnchenfleisch gestellt. Wie hoch ist hie...


Rohes Fleisch und Geschirr

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ab übermorgen in der 39. SSW und mache mir seit eben wieder unglaubliche Sorgen bzgl. Listerien und Toxoplasmose. Mein Mann hat heute eine Hähnchenpfanne gemacht... er hat einen Holzkochlöffel dabei benutzt der natürlich das rohe Fleisch berührt hat als er es in die Pfanne zum braten gegeben hat. Den hat er dann au...


Sahne u. Creme Fraiche über warmes Fleisch geschüttet - schlimm?

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich bin am Wochenende auf einer Feier bei meinen Eltern eingeladen. Es gibt Fleisch mit einer Soße aus Creme Fraiche und Sahne. Meine Mutter beabsichtigt das Gericht am Vortag zuzubereiten indem sie die Sahne und die Creme Fraiche über das noch warme gegarte Fleisch gibt und dann alles zum Durchziehen bis zum nächsten ...


Toxoplasmosegefahr bei Fleisch auf gleichem Teller?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern Abend zum Grillen bei Freunden eingeladen. Ich habe neben Brot und industriell abgepackte Kräuterbutter, Bratwurst, Pilze und Datteln im Speckmantel vom Grill gegessen. Meiner Meinung nach war alles gut durch und unkritisch für eine Schwangere. Allerdings lagen die Bratwürste mit den Steaks (mediu...


Gerne an alle Fleisch Zubereitung

Hallo. habe vorhin Essen zubereitet, Fleisch Eintopf im Schnellkochtopf . Hatte das lange auf dem Herd. Bestimmt 45 Minuten. Das Fleisch war auch noch so klein geschnitten, aber innen war das trotzdem rosa. Ich habe das nicht so ganz verstanden!!??? Geht es bei der Zubereitung von Fleisch dabei, das es innen nicht mehr rosa aussehen soll? Oder m...


Fleisch

Hallo. Und zwar, habe ich Fleisch in Kräuter marinade aufm Backpapier im Backofen zubereitet 15 min auf 150 Grad (der Ofen war vorgeheizt) und 15 min bei 200 Grad.. Das ganze Papier war voller Flüssigkeit von dem Fleisch. Denke mal wegen der marinade +Fett etc. Wurden listerien trotzdem abgetötet? Habe das Fleisch durchgehend auf einer Seite gel...


Rohes Fleisch, Toxoplasmose - Listeriose

Hallo, Mein Mann hat heute rohes Rindfleisch zubereitet mit den Händen ohne Handschuhe und dann überall hingelangt. Da hilft ja dann auch kein Abwaschen und desinfizieren oder? Da ich gelesen habe Toxoplasmose und Listeriose wird erst ab 70 Grad abgetötet aber so heiß kann er sich ja nicht die Hände waschen und er hat wie gesagt viele Sachen in de...


Rohes Fleisch Schwanngerschaft

Hallo Herr Dr Karle leider habe ich heute Schnitzel gegessen, und viel zu spät bemerkt dass es noch gut roh innen war. Ich meine mal gehört zu haben, dass durch das vorherige Tiefkühlen die Toxoplasmose Erreger abgetötet werden, und evtl. auch durch das braten( auch wenn es wohl zu kurz war). Stimmt das? Oder besteht trotzdem die Gefahr mich infiz...


Rosa Fleisch

Guten Tag Ich habe beim Thailänder gebratene Ente bestellt. Die kam dann geschnitten. Somit sah ich das die rosa Teilweise war. Die Stücke die Rosa waren habe ich aussortiert. Der Rest, die gar aussahen habe ich gegessen. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nicht auch rosa stücke erwischt habe. Die Sauce verdeckte auch einiges an Fleis...