Nachtrag Ansteckunsgefahr Masern, Windpocken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nachtrag Ansteckunsgefahr Masern, Windpocken

Sehr geehrter Dr. Bluni, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort gestern, falls es wirklich die Masern sind, hab ich ja demfall nichts oder nicht viel zu befürchten. Meine einzige Sorge ist jetzt noch, dass es nicht die Masern sondern die Windpocken sind / wären. Soweit ich weiss hatte ich die Windpocken nicht. Wäre eine Windpockeninfektion zum jetztigen Zeitpunkt (27ssw) schädlich für das baby? Was wären die Risiken einer Windpockenerkrankung? Falls es die Windpocken wären, wie lange nach Auftreten des Ausschlags ist das Mädchen noch ansteckbar? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe im voraus. Liebe Grüsse Syrina

Mitglied inaktiv - 13.05.2010, 06:56



Antwort auf: Nachtrag Ansteckunsgefahr Masern, Windpocken

Hallo Syrina, das, was Sie jetzt machen, ist reine Spekulation und führt letztlich nur zur Verunsicherung, wird Ihnen also nicht so richtig weiterhelfen! auch wenn es viele Schwangere nicht wissen, besitzen ca. 93-94% der schwangeren Frauen Antikörper und damit Schutz vor einer Erstinfektion mit Varizellen, dem Erreger der Windpocken. Bei Infektionen im 1. und 2. Trimenon (d.h. bis zum 6. Monat) sind sehr selten Syndrome bei Neugeborenen beschrieben worden (wenige Fälle in der ganzen medizinischen Literatur!), die durch Hautnarben, Unterentwicklung einer Extremität, niedriges Geburtsgewicht und verschiedene Defekte gekennzeichnet sind. Zu unterscheiden davon sind die Varizellen perinatal (d.h. um die Geburt): Tritt das Exanthem (der Hautausschlag) der Mutter früher als 4 Tage vor Entbindung auf, erhält das Kind mütterliche Antikörper, die es vor Infektion schützen oder die Manifestation mildern. Bei Eintritt des Varizellenexanthems zwischen 4. Tag vor und 2. Tag nach Entbindung ist ein solcher Schutz nicht mehr gewährleistet: Varizellen, die beim Kind dann in der 2. Woche nach der Geburt auftreten können für das Kind fatale Folgen haben. Das so genannte Varizellen- Hyperimmunglobulin muss innerhalb von 96 Std, besser sind 72 Std nach Kontakt gegeben werden, wenn kein Immunschutz da ist, um einen Ausbruch abzuschwächen oder zu verhindern. Nach vermeintlichem Kontakt sollte also zunächst der Immunstatus geprüft In der Regel lässt sich anhand eines Titers schon sagen, ob eine Person nun Immunität hat oder nicht. Bestehen dennoch Zweifel, ist natürlich für all dieses Schwangeren ein gewisses (kleines) Restrisiko einer Infektion gegeben. Deshalb aber für all diese Frauen die Empfehlung herauszugeben, ihre möglichen Kleinkinder aus dem KiGa fernzuhalten, oder sich selbst nicht mehr in die Nähe von Kleinkindern aufzuhalten, wäre sicher mehr als vermessen. Sicher sollte bei fehlender Immunität Kontakt der Schwangeren oder ihrer Kinder zu bekanntermaßen Erkrankten gemieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose, Masern & Windpocken in der SS -> gefährlich????

Hallo! Ich befinde mich jetzt ca. in der 7.SSW. Habe bereits eine 3jährige Tochter, die in die Kita geht. Im Kindergarten sind nun Masern aufgetreten und zeitweilig auch die Windpocken. Beides hatte meine Tochter noch nicht. Ich selbst hatte 1978 noch die Pockenimpfung erhalten. Ob ich die Masern bereits hatte, weiß ich nicht. Hinzukommend...


Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit m...


Masern und Windpocken

Lieber Dr. Bluni, Ich bin morgen in der 14.ssw und hatte leider kontakt sowohl zu einem kind, das an windpocken erkrankt ist und einem, das die masern hatte. Mein sohn ist gegen beides geimpft, allerdings treten bei ihm schon die ersten symptome auf, die zu windpocken passen. Vereinzelt rote flecken, laut kinderarzt kann es eine durchbruchsinfekti...


Windpocken

Guten Tag. Ich bin in der 37.Ssw. Nächste Woche soll mein Baby per geplanter Sectio zur Welt kommen. Nun hatte ich vor 6 Tagen Kontakt zu einem Kind (Freunde) das seit Freitag Windpocken hat. 2 Tage davor waren wir zu Besuch dort. Ich habe 2008 einmalig eine Windpockenimpfung bekommen da war ich 20 Jahre alt. Die Windpocken hatte ich nie richtig. ...


Windpocken

Danke für ihre Antwort. Ich bin ja IGG positiv, ist da der genaue Titer Wert wichtig oder reicht es wenn am Befund positiv steht? auf den IGM Wert warte ich noch. Aber ich hatte die Windpocken ja nicht sicher und nur eine Impfung vor 14 Jahren. Bin ich dann trotzdem geschützt oder sieht es dann anders aus? Danke! Lg Larissa


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...