Frage: Nachlassende Kindsbewegungen

Hallo Dr Bluni, Ich bin am Mittwoch total in eine Tür gelaufen und habe einen blauen Fleck am Bauch 34Ssw. War danach beim Gym, der meinte nach ctg, Dopller und US alles gut (Stoss ging direkt in Vorderwandplazenta). Der Arzt meinte bei Schmerzen oder Blutungen sofort ins KH wg Ablösung der Plazenta. Seither ist das Baby total ruhig. Kann damit in Verbindung stehen oder nicht, vlt ist es nur ruhig weil es wächst? Jetzt habe ich gelesen dass man das Kind 10mal spüren muss. Wie ist denn das gemeint? 10 insgesamt über den Tag verteilt oder 10 Tritte am Tag oder 10 aktive Phasen? Nachts spüre ich das Kind so gut wie gar nicht. Es sind mind. 10 Tritte aber nicht 10 aktive Phasen am Tag. Davor war das Kind richtig lebhaft. Sind solche Ruhephasen in der 35 SSW normal? Wann sollte man sich dem Arzt vorstellen? Habe in 4 Tagen einen Vorsorgrtermin. LG

von LEXlo am 26.05.2018, 12:55

Antwort auf: Nachlassende Kindsbewegungen

Hallo, theoretisch kann es einen solchen Zusammenhang geben und da ich dieses von hier aus nicht ausschließen kann, wenden Sie sich bei deutlich nachlassenden Kindsbewegungen doch bitte an die Frauenklinik zur weiteren Einschätzung. Ansonsten kann die Aktivität auch unabhängig davon an manchen Tagen einfach geringer sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2018