Frage: Nach hinten verlagerte GM in ss

Hallo Schadet eine nach hinten verlagerte Gebärmutter in der ss?

Antwort auf: Nach hinten verlagerte GM in ss

Hallo, das ist eine anatomische Variante, welche darüber hinaus überhaupt keine Bedeutung hat und an der auch nichts gemacht werden muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2019

Antwort auf: Nach hinten verlagerte GM in ss

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Gebärmutter früher oder später von alleine aufrichtet durch die zunehmende Größe. Ansonsten kann das auch manuell unterstützt werden vom Gyn, wenn es nicht von alleine hochkommt. Falls du Verwachsungen im Bauchraum (z.B durch OPs oder Endometriose o.ä.) hast, kann es schon ziemlich schmerzhaft sein, dass die Gebärmutter in die richtige Position kommt. Aber in der Regel hilft der Körper sich dahingehend selbst. Liebe Grüße

von Eulenmami188 am 19.11.2019, 13:05

Antwort auf: Nach hinten verlagerte GM in ss

Nein keine Sorge! Ich habe seit meiner ersten Schwangerschaft selbst eine stark nach hinten abgeknickte Gebärmutter. Die hat sich ungefähr in der zwölften Woche von ganz alleine aufgerichtet.

von wowugi80 am 19.11.2019, 15:00