Frage: nach geburt die spirale

ich habe mein 7tes kind geboren und wollte mal fragen ob man wärend der stillzeit mit der mirena verhüten kann? habe mal erzählt bekommen das man das nicht soll weil die hormone der spirale wohl in die mumi übergehen. was ist daran? ist die spirale zu empfehlen? habe eigendlich noch gar nicht vor abzustillen.... aber die würde als einzigstes für mich in frage kommen. lg

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 12:28



Antwort auf: nach geburt die spirale

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: diese Spirale kann auch während der Stillzeit eingesetzt werden. Das in ihr enthaltene Gelbkörperhormon geht nach bisheriger Datenlage nicht in die Muttermilch über und selbst wenn dieses in geringen Mengen der Fall sein sollte, bestehen hier, ähnlich, wie bei einer Minipille, keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale nach der Geburt

hallo, ich mache mir jetzt schon immer ein paar gedanken wie ich nach der Geburt unseres ersten Sohnen verhüten möchte und bin eigentlich zu dem schluss gekommen das ich mir die spirale einsetzten lassen möchte da ich die pille nicht vertrage und kondome sehr unpraktisch finde, meine frage deshalb wie sicher sind spiralen und wie lange bleiben...


spirale nach geburt

Guten Abend, ich habe vor 6 wochen entbunden und habe mich für eine spirale entschieden. nun habe ich gestern von meiner FÄ eine spirale für 5 jahre einsetzen lassen. ich habe seit gestern blutungen (hellrot) ist das normal oder sollte ich nochmal zu meiner FÄ. meine kleine tochter stille ich noch voll. danke ihnen schonmal im voraus. liebe grüße a...


Spirale nach Geburt

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 09.01.16 per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille voll. Vor 3 Wochen hatte ich meine Abschlussuntersuchung und hätte mich für die Spirale entschieden. Lt meiner Ärztin solle ich noch 2-3 Wochen warten wg. Einsetzen da wohl die Narbe beim Einsetzen verletzt werden könnte. AUsßerdem meinte sie so wie der Zefixschleim au...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Haltbarkeit der Spirale in der Original Verpackung

Guten Tag, Ich würde gerne wissen wie es sein kann dass die Kyleena Spirale in der Packung nur ein paar Monate haltbar ist, im Körper aber 5 Jahre. Und ob sie trotzdem eingesetzt werden kann(meine ist laut Verpackung nur nis zum 10/2023 haltbar, ich wollte sie mir jetzt aber einsetzen lassen).


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...