Dr. med. Vincenzo Bluni

Nach Fehlgeburt steiler HGC-Anstieg - ELSS?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
meine vorherige Frage hat der Computer wohl irgendwie verschluckt... daher nochmal in kurz (hoffentlich nun nicht doppelt):

Am 11.03. (SSW4+2) gaaaanz schwach mit 10er SST positiv getestet. Hatte schon das Bauchgefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und nachdem HCG nicht anstieg und Blutung einsetzte war das auch Fakt. Nun steigt mein HCG nach periodenstarker Blutung plötzlich recht stark an:
HCG-Werte und rechnerische SSW:
15.03. - HCG 34 - SSW4+6
18.03. - HCG 50 - SSW5+2 (Blutungsbeginn)
21.03. - HCG 139 - SSW5+5 (Blutungsende)
23.03. - HCG 276 - SSW6+0

Im Ultraschall ist weiterhin Schleimhaut zu sehen (etwas anderes war die ganze Zeit nicht zu sehen) und Eileiter sehen unauffällig aus. Blutung ist inzwischen abgeebbt.
Spricht dieser aktuelle recht steile Anstieg eher gegen eine ELSS und für Reste in der Gebärmutter?
Gibt es einen HCG-Absolutwert bei dem man sagen könnte, dass eine Ruptur des Eileiters unwahrscheinlich ist, weil so niedrig?

Vielen herzlichen Dank

von Banana80 am 24.03.2016, 09:20 Uhr

Antwort auf:

Nach Fehlgeburt steiler HGC-Anstieg - ELSS?

Hallo,

Mit diesen Werten lässt sich alleine eine Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen. Wenn wir im Abstand von ein bis zwei Wochen nicht in der Gebärmutter sehen und der Wert nicht regulär ansteigt, dann werden wir immer dazu raten, die Situation zeitnah durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik klären zu lassen, wenn es darum geht, auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr