Nach 2 fehlgeburten wieder schwanger, wichtig utrogestan zu nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach 2 fehlgeburten wieder schwanger, wichtig utrogestan zu nehmen?

Hallo, Ich habe eine Tochter, Dann hatte ich 2 Fehlgeburten. Bei der ersten war kein Herzschlag und war nicht mehr gewachsen. Bei der zweiten 10. Woche kein herzschlag mehr, blasenmole Nun bin ich wieder schwanger Anfang 6. Woche Meine Frauenärztin hat mir utrogestan gegeben. Aber es wurde nichts getestet. Ist es notwendig das utrogestan zu nehmen und das fruehgeburtrisiko zu vermindern? Denn wenn genetisch etwas nicht in Ordnung wäre geht es sowieso weg oder? Also was genau bringt das utrogestan? Das genug gelbkerperhormone da sind? Was würden sie mir raten? Wäre dankbar für eine rasche Antwort

von France77 am 09.05.2013, 13:29

Antwort auf: Nach 2 fehlgeburten wieder schwanger, wichtig utrogestan zu nehmen?

Hallo France, wenn dieses in unserem Land - aber eben in keinem anderen auf diesem Planeten - eine sehr beliebte Methode ist, kann ich das Vorgehen schon verstehen. Jedoch gibt es bis heute keine harten wissenschaftlichen Daten, dass diese Maßnahme bei spontan entstandenen Schwangerschaften eine erneute Fehlgeburt verhindern könnte. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2013

Antwort auf: Nach 2 fehlgeburten wieder schwanger, wichtig utrogestan zu nehmen?

meiner meinung nach wird das sehr schnell von den ärzten verabreicht um die frauen etwas zu beruhigen bzw. denen ein gutes gefühl zu vermitteln alles mögliche zutun... wenn du keinen nachgewiesenen geldköpermangel hast und nicht nachgeholfen hast um schwanger zu werden, sprich auf natürlichem weg schwanger geworden bist, brauchst du das utrogestan nicht. dieses kann keine genetisch bedingte fehlgeburt verhindern. bei blutungen am anfang der ss, sind manche ärzte auch schnell dabei, aber etwas besser dabei ist tatsächlich köperliche schonung und magnesium. etwas positives kann ich wohl noch zum utrogestan loswerden: es schadet nicht.

von hope22 am 09.05.2013, 23:17