Frage: Nabelschnurblutentnahme

Hallo, ich würde gerne wissen warum es gesetzlich Verboten ist einer HIV-positiven Schwangeren Nabelblut zu entnehmen?? Das soll ja für evetuelle Krankheiten des ! HIV negativen ! Kindes sein!! Keinesfalls für meine HIV-positive Gesundheit!! Das kann ich nicht nachvollziehen! Wäre nett wenn ich dazu eine Erklärung bekommen könnte

Antwort auf: Nabelschnurblutentnahme

Hallo, gesetzlich verboten ist es sicher nicht, aber damit würde das Infektionsrisiko des Kindes deutlich erhöht werden und darüber hinaus ist diese Maßnahme nur extrem selten notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2008