Frage: Nabelschnur

Hallo Dr. Bluni, habe noch eine Frage die mir im Kopf rumgeistert. Bin in 27 Woche schwanger, habe Angst, wenn Baby sich bewegt oder dreht, dass es sich um die Nabelschnur verdreht und erstickt. Vor allem später wird es noch weniger Platz im Bauch haben, wie ist es da mit der Nabelschnur. Habe große Angst. Wo ich vor 28 Jahren zur Welt gekommen bin, war die Nabelschnur um mein Kopf verdreht, war gefährlich (erzählte mir meine Mutter).

von oksi am 11.11.2011, 22:26



Antwort auf: Nabelschnur

Hallo, das kann in der Tat passieren, hat aber in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung und es lässt sich auch nicht verhindern. 'VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich ständig.. Nabelschnur

Hallo, mein Kind dreht sich momentan ziemlich viel und ich frage mich, ob sich dabei nicht die Nabelschnur um den Hals drehen kann ? Muss ich mir Sorgen machen ? Viele Grüße (32.ssw)


Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute zur Kontrolluntersuchung bei der Urlaubsvertretung meines Arztes (10+2). Beim US war alles gut. Größe (6,3 cm) in Ordnung und das Herzchen fleißig am Schlagen. Allerdings sagte sie etwas, dass der Fötus sich gedreht hätte und die Nabelschnur an/vor der Bauchwand sitzt und man kontrollieren müsse, dass diese...


Nabelschnur

Guten Tag, Ich war heute bei der Vorsorge 30 ssw. Im Ultraschall wurde dann festgestellt, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Laut Arzt sieht man eine kleine Einbuchtung am Hals. Also so, dass die Schnur schon fester ist. Ich mach mir unheimlich sorgen. Kann sich die Nabelschnur noch lösen? Kann die Nabelschnur die Versorgung zum Kopf...


Nabelschnur am seitlichen Rand

Hallo, könnten Sie mir bitte Auskunft geben, wenn die Nabelschnur am seitlichen Rand der Plazenta ist-nicht Eihäute. Gibt es während der SS ein Risiko fürs Baby? Man findet so wenig Literatur dazu! Vielen Dank!! Es wird eine geplante Sectio.


Diagnostik Vorliegen der Nabelschnur

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank zunächst einmal für Ihre Arbeit hier! Ich wüsste gerne, ob ein Vorliegen der Nabelschnur in der 37. SSW auch im transabdominalen Ultraschall noch darstellbar ist oder ob es dafür zwingend einer transvaginalen Sonographie bedarf. Bisher wurde so etwas auch im transvaginalen Ultraschall nie gesehen (letzter S...


Zur Frage Vorliegen der Nabelschnur

Guten Morgen Dr. Karle, Vor zwei Tagen hat eine Nutzerin hier im Forum eine Frage zum Vorliegen der Nabelschnur gestellt. Was bedeutet dies? Laut Ihrer Antwort hatte ich es so verstanden, dass die Position der Nabelschnur geklärt werden muss?Dies ist in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert und jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bish...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Fetal Doppler - reicht die Nabelschnur?

Hallo Herr Dr. Med Karle,   Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte ...