Frage: Nabelschnur um den Hals

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage bezüglich der Geburt. Ich habe mich letzte Woche in der Klinik vorgestellt, da wurde ein Ultraschall gemacht Mich plagt nur die Angst dass sich die Nabelschnur um den Hals wickeln könnte. Meine Frage nun. Würde man das merken bei der Geburt, wenn sich das Kind die Luft abdrückt mit der Nabelschnur und wie groß ist die Gefahr dadurch? Kommt das häufiger vor oder ist das eine Seltenheit? Ich bin einfach so besorgt, dass noch etwas mit dem Kind passieren könnte. Danke im voraus für Ihre Antwort Stüffi85 (38. SSW)

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 15:37



Antwort auf: Nabelschnur um den Hals

Hallo, gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und selbstverständlich der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur um den Hals...

Sehr geehrter Dr.Bluni, gestern 21+0 war ich zur Feindiagnostik. Ich habe ganz tolle 3D Aufnahmen bekommen, wo man genau erkennen kann, das die Nabelschnur einmal um den Hals gelegt ist. Die Ärztin hat sich dazu nicht geäussert. Muss ich mir Gedanken machen? Kann die Nabelschnur sich zu diesem Zeitpunkt schon festziehen, bzw. kann sie sich wieder l...


nabelschnur liegt halb um den hals...

Meine Prinzessin wiegt 2189g und ist Zucker mitVielen haaren :-DLeider liegt die nabelschnur halb um den hals aberWahrscheinlich im Nacken und nicht vorn...Trotz alledem hab ich nun Angst... Wie soll ich mich verhalten? :-(


Ultraschall nabelschnur um den hals

Hallo lieber Doc, Hatte heut früh schonmal eine Antwort von ihnen hatte sie gefragt zwecks blasensprung da ich mehrmals täglich viel Flüssigkeitsabgang aus der scheide hatte, ich war somit nach ihrer Antwort lieber beim Arzt, also es ist kein blasensprung :-) Nun meine Frage, es wurde ein Ultraschall gemacht und die nabelschnur liegt um den hal...


Unsicherheit wegen Spikes im CTG und Nabelschnur um den Hals in der 30 SSW

Hallo, Ich war gestern beim FA , dort wurden im CTG mehrere Spikes festgestellt. Bei der Sonographie stellte meine FA fest,daß mein Baby sich von der BEL jetzt mit dem Kopf nach unten gedreht hat und sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Ich bin in der 30 SSW. Ich soll jetzt 2 mal in der Woche zum CTG kommen und ins KH zur Dopplerso...


Nabelschnur um den Hals im US erkennbar ?

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich habe vor 9 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Grund: BEL. Er lag immer richtig, aber als ich Wehen bekommen habe, hat er sich gedreht, was auch zum KS geführt hat. Es ist mein 3 Kind. Zwei davor - beide Spontangeburten. Später stellte sich raus, daß seine Nabelschnur war 2 mal um den Hals gewickelt und auch noc...


Nabelschnur um Hals

Guten Tag War eben zur Kontrolle im kh und da habe ich im doppler gesehen dass Nabelschnur am Hals lag ... Der Arzt sagte nix ... Ich habe dann gefragt in man sehen würde wenn Nabelschnur drum liegt ... Ja dann sagte er ja und das es bei mir so wäre... Er es aber den Frauen nie sagt damit sich keine sorgen machen. Ausgezählt bin ich am Dienstag ....


nabelschnur um den Hals

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte heute den letzten ultraschall vor der geburt und der Frauenarzt stellte fest dass die kleine die nabelschnur einmal um den hals gewickelt hat. Sie liegt mit dem köpfchen mittlerweile im becken und ist nur noch schwer zurück schiebbar. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken bzw. hab echt Angst dass sie sich auf die le...


Querlage mit Nabelschnur um Hals, wann KS?

Hallo Herr Dr. Bluni ich bin jetzt in ssw 37+6 letzten Freitag war ich zur Besprechung im KH wegen Geburt etc. Da wurde mir gesagt mein Baby läge in QL und hat sich die Nabelschnur 2× um den Hals gewickelt aber sonst alles i.o. habe neuen Termin für gestern bekommen zur Besprechung der Geburt und wie er jetzt liegt. Diesmal andere Ärztin: Vitalwer...


Nabelschnur um Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 10. SSW und strecke mich jede morgen ein paar Mal. Dabei spanne ich auch den Bauch und Unterleib an. Kann das gefährlich sein oder kann sich dabei die Nabelschnur um den Hals wickeln? Ist es gefährlich, wenn sich die Nabelschnur so früh um den Hals wickelt? Lg und danke für die Antwort Sonja


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...