Frage: Nabelschnur beim Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, nach meiner Geburt per Kaiserschnitt habe ich noch 2 Fragen, die mich einfach nicht loslassen. Mir wurde trotz BEL in der Klinik zu einer spontanen Entbindung geraten, da nichts dagegen sprach. Ich habe mich aus Intuition dagegen entschieden und einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Nach der Entbindung wurde mir berichtet, dass mein Baby die ungewöhnlich lange (und auch dünne) Nabelschnur mehrfach um den Körper gewickelt hatte, dass sie nicht auf natürlichem Wege geboren werden konnte. Meine Frage: Sieht man sowas nicht beim Ultraschall??? Wäre dies bekannt gewesen, hätte man mir doch von einer spontanen Entbindung abgeraten, oder? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wir waren sogar beim 3-D-Ultraschall, aber auch dort hat der Arzt mit keinem Wort erwähnt, dass er wisse, warum das Baby in BEL liegt, so gehe ich davon aus, dass auch er es nicht sah. Oder wurde es nicht erwähnt, um mich nicht zu beunruhigen? TINE

von Tinchen79 am 11.02.2011, 21:35



Antwort auf: Nabelschnur beim Ultraschall

Hallo Tine, gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung oder gar ein Nabeschnurknoten schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Aus diesem Grund ist es hier immer das Beste, individuell zum weiteren Vorgehen mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und selbstverständlich der Entbindungsklinik zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelschnur auf Ultraschall

Hallo, Timo wurde vor acht Wochen mit Kaiserschnitt geholt, weil er mehrfach die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Nun habe ich gegensätzliche Aussagen, ob man soetwas auf dem Ultraschall sehen kann oder nicht. Was können Sie mir dazu schreiben? Ich habe außerdem irgendwie Probleme damit, dass keine "richtige" Geburt stattgefunden hat; ...


Nachfrage zu Nabelschnur auf Ultraschall

Hallo, und Danke für Ihre gestrige Antwort! Ich muss aber noch eins nachfragen: Heißt das in meinem Fall, dass der Kaiserschnitt nur deshalb ausgeführt wurde, weil die Herztöne runter gingen? Wären diese normal gewesen, hätte ich also "normal" entbinden können? Und: deuteten die abfallenden Herztöne darauf hin, dass eine "normale" Entbindung f...


3D-Ultraschall Nabelschnur um Hals!

Hallo! Ich bin mit Zwillingen schwanger in der 27.SSW! Nun hatten wir heute großes Screening und jetzt zuhause haben wir uns nochmal die 3D-DVD angesehen und dabei bemerkt, dass ein Kind wohl die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Erstmal: Ist das schlimm? Wenn ja: Kann ich Ihnen die Aufnahmen schicken und Sie schauen kurz drüber, denn unser...


Ultraschall nabelschnur um den hals

Hallo lieber Doc, Hatte heut früh schonmal eine Antwort von ihnen hatte sie gefragt zwecks blasensprung da ich mehrmals täglich viel Flüssigkeitsabgang aus der scheide hatte, ich war somit nach ihrer Antwort lieber beim Arzt, also es ist kein blasensprung :-) Nun meine Frage, es wurde ein Ultraschall gemacht und die nabelschnur liegt um den hal...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7