NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Hallo, ich war gestern (12+1 SSW) in einer Klinik zum Ersttrimesterscreening incl. NT-Messung. Ich bin 35 Jahre alt und extrem Übergewichtig. Die Ultraschall-Ergebnisse waren tadellos (SSL 55 mm, Nasenbein darstellbar 2,8 mm, Nackenfalte 1,7 mm) und ergaben ein Trisomie 21-Risiko von 1:976 - die Ergebnisse der Biochemie waren allerdings sehr schlecht und es gab ein Risiko von 1:12 insgesamt ein korr. Risiko von 1:47. Ich war bei der anschließenden Beratung natürlich ziemlich geschockt und nun stellen sich mir noch ein paar Fragen. 1. welcher Wert ist bei der Berechnung wichtiger - die Ultraschall oder die Biochemie-Werte? 2. Ich bin im Moment sehr stark Erkältet, könnte dies die Blutwerte beeinflusst haben? 3. Die Ärztin war der Meinung das die schlechten Blutwerte evtl. mit dem Gewicht zusammenhängen weil ich deutlich schwerer bin als in den normalen Berechnungen vorgesehen (bei meinem Sohn vor 7 Jahren waren die Werte allerdings i. O. bzw. die genauen Werte weiss ich natürlich nicht mehr). Es wäre toll wenn sie mir meine Fragen beatworten könnten. LG Joshismum

von Joshismum am 01.10.2011, 14:38



Antwort auf: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Hallo, 1. mir liegen keine Erkenntnisse vor, dass dieses mit einer Erkältung oder dem Gewicht der Frau in Zusammenhang steht. 2. wenn sich nun aus der Gesamtmessung ein erhöhtes Risiko ergibt, wird es immer richtig sein, der Frau zur weiteren Abklärung eine Amniozentese zu empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2011



Antwort auf: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

LG

von Jordan am 01.10.2011, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliges Ergebnis bei der NT Messung + Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Dr. Bluni, seit einigen Tagen laufe ich hier zu Haus bald Amok und könnte nur noch weinen. Ich war zur NT-Messung mit Bluttest. Die NT-Messung ist gut ausgefallen (Risiko einer 15 jährigen/ich bin 33). Nun habe ich die Blutwerte. Der Papp-Wert (heißt das so?) ist wohl auch okay aber der andere gibt nun Anlass zur Sorge (Risiko einer 36-j...


NFT Messung/Ergebnis

Hallo Dr. Bluni, ich habe bereits angefragt bez. der Nackenfalte in der Schwangerschaft. Nun habe ich eine NFT Messung in der 11. Woche machen lassen bei meinem FA. Das Ergebnis habe ich heute erhalten. Die Nackenfalte betrug max. 2,5 mm (dies war der max.höchste wert sagte der FA), aufgrund meines Alters (ich werde 29 Jahre) ist jetzt die Wahrs...


NT-Messung Ergebnis und CMV

Hallo, ich habe eine Frage zu NT-Messungsergebnissen: Die Nackenfalte war super: 1,1 mm. Ich bin zum Zeitpunkt der NT-Messung in der 12+1 ssw gewesen und 26 Jahre alt. Jetzt konnte telefonisch das frisch beim Arzt eingegange Ergebnis der Blutuntersuchung erfragen. Der FA sagte, dass er die Nackenfalte noch nicht mit einrechnen konnte, das wü...


Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein? - Ergebnis NT Messung

Hallo Dr. Bluni, ich bin 38 Jahre alt und im Moment in der 13. Woche schwanger. Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ergab ein Down Syndrom Risiko von 1:2000. Ist das ein gutes Ergebnis oder eher ein durchschnittlich bzw. ein schlechtes Ergebnis? Würden Sie uns zu einer weiteren Fruchtwasseruntersuchung raten? Danke im Voraus fuer Ihre Antwort....


Unsicherheit nach Ergebnis der NT-Messung / zu hoher b-HCG Wert

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin 31 Jahre alt, habe bereits eine gesunde Tochter von 2 Jahren und bin in der 13. Woche schwanger. Heute habe ich die Ergebnisse meiner NT-Messung nach Biochemie erhalten und bin nun sehr verunsichert. Die guten vorläufigen Ergebnisse nach der Vermessung (1 : 5.700) haben sich aufgrund eines zu hohen beta HCG-Wertes...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg