NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Hallo, ich war gestern (12+1 SSW) in einer Klinik zum Ersttrimesterscreening incl. NT-Messung. Ich bin 35 Jahre alt und extrem Übergewichtig. Die Ultraschall-Ergebnisse waren tadellos (SSL 55 mm, Nasenbein darstellbar 2,8 mm, Nackenfalte 1,7 mm) und ergaben ein Trisomie 21-Risiko von 1:976 - die Ergebnisse der Biochemie waren allerdings sehr schlecht und es gab ein Risiko von 1:12 insgesamt ein korr. Risiko von 1:47. Ich war bei der anschließenden Beratung natürlich ziemlich geschockt und nun stellen sich mir noch ein paar Fragen. 1. welcher Wert ist bei der Berechnung wichtiger - die Ultraschall oder die Biochemie-Werte? 2. Ich bin im Moment sehr stark Erkältet, könnte dies die Blutwerte beeinflusst haben? 3. Die Ärztin war der Meinung das die schlechten Blutwerte evtl. mit dem Gewicht zusammenhängen weil ich deutlich schwerer bin als in den normalen Berechnungen vorgesehen (bei meinem Sohn vor 7 Jahren waren die Werte allerdings i. O. bzw. die genauen Werte weiss ich natürlich nicht mehr). Es wäre toll wenn sie mir meine Fragen beatworten könnten. LG Joshismum

von Joshismum am 01.10.2011, 14:38

Antwort auf: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

Hallo, 1. mir liegen keine Erkenntnisse vor, dass dieses mit einer Erkältung oder dem Gewicht der Frau in Zusammenhang steht. 2. wenn sich nun aus der Gesamtmessung ein erhöhtes Risiko ergibt, wird es immer richtig sein, der Frau zur weiteren Abklärung eine Amniozentese zu empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2011

Antwort auf: NT-Messung incl. Biochemie - schlechtes Ergebnis

LG

von Jordan am 01.10.2011, 17:09