NAch Schwangerschaft ständig Zwischenblutungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: NAch Schwangerschaft ständig Zwischenblutungen

Lieber Dr. Bluni, meine Schwangerschaft ist nun gute 4 Monate her ( Not-Sectio). Nachdem der Wochenfluss vorbei und meine Tage wieder da waren, nehme ich nun wieder die Pille (Minisiston). Allerdings bekomme ich ca. nach 1 Woche Pilleneinnahme leichte Zwischenblutungen. Es wirklich sehr sehr wenig und kaum der Rede wert, aber sie sind halt da. Das selbe Spiel dann noch mal ca. 1 Woche bevor die Pillenpause beginnt. Da werden sie von Tag zu Tag ein wenig stärker und wenn ich mit der Pille aufhöre, sind meine Tage am 2-3 Tag Pause dann richtig da. Als ich bei der Nachuntersuchung ( 7 Wochen nach KS) war, meinte meine FÄ, dass meine Schleimhaut sehr aufgebaut ist und man fast denken könnte, dass ich erneut schwanger bin bzw. mein Körper noch "voll schwanger" ist. Sie meinte, dass meine Tage dann wohl sehr heftig sein werden. So war es aber nicht, eher im Gegenteil, wie früher, 4 Tage und normal. Das sie keine Ferndiagnose stellen können ist mir ja klar, aber kann es sein, dass mein Körper immernoch hormonell "schwanger" ist? Dazu kommt, dass ich trotz sehr gesunder Ernährung und Bewegung nicht ein Gramm abnehme...mein Körper hält die SS-Pfunde hartnäckig, als wenn er die noch braucht. In 3 Wochen hab ich sowieso einen Termin bei meiner FÄ aber ich wollte Ihre Meinung hören, ob dies alles noch hormonell zusammhängen kann. GLG Gini

von Gini79 am 18.09.2012, 13:41

Antwort auf: NAch Schwangerschaft ständig Zwischenblutungen

Hallo Gini, 1. auch trotz regelmäßiger Pilleneinnahme kann es in den ersten Monaten der Wiedereinahme noch solche Zyklusunregelmäßigkeiten geben. 2. wenn der Untersuchungsbefund und die Schilddrüsenfunktion normal sind, werden wir dieses meist erst mal hinnehmen und beobachten. Dazu stimmen Sie sich am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. 3. die Gewichtsabnahme klappt sicher auch nur dann entsprechend, wenn Sie auf eine möglichst dauerhaft fettarme Ernährung und eine Bewegung achten, die Sie zumindest über 30 Minuten dahin bringt, dass Ihre Herzfrequenz 120 Schläge pro Minute beträgt, denn erst dann fängt Ihr Körper an, körpereigenes Fett zu verbrennen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2012