Myomentfernung vor erneuter Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Myomentfernung vor erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Bluni, bei mir wurde 2015 ein ca. 4cm großes Myom an der Außenwand der Gebärmutter festgestellt. 2017 bin ich mit Hilfe von Clomifen schwanger geworden und habe im Februar 2018 nach einer komplikationslosen Schwangerschaft einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bei der heutigen Kontrolluntersuchung meinte mein FA, dass das Myom, das in der Schwangerschaft auf 5,13cm gewachsen ist, sich aber in den letzten 7 Monaten nicht mehr verändert hat, vor einer erneuten Schwangerschaft entfernt werden sollte. Was raten Sie mir? Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen? In meiner ersten Schwangerschaft hat das Myom, das ja außerhalb der Gebärmutter liegt, überhaupt keine Probleme verursacht. Wir hätten einen recht baldigen erneuten Kinderwunsch. Wie lange müsste ich im Falle einer Entfernung mit einer erneuten Schwangerschaft warten? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Brini M.

von Brini24 am 25.10.2018, 15:43



Antwort auf: Myomentfernung vor erneuter Schwangerschaft

Hallo, 1. in jedem Fall ist es immer sinnvoll, wenn Sie sich hierzu in einem großen Perinatalzentrum eine zweite fachliche Meinung und Einschätzung einholen 2. bei großen Myomen wird die Tendenz sicherlich in die Richtung gehen, ein solches vor einer geplanten Schwangerschaft zu entfernen 3. die bleibt dann aber zu bedenken, dass in dem Fall es gegebenenfalls zur Eröffnung der Gebärmutterhöhle kommt, was dann dazu führt, dass die Schwangerschaft nur mit einem Kaiserschnitt beendet werden kann, weil das Risiko einer Ruptur deutlich erhöht ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Myomenentfernung und Kaiserschnitt

Lieber Dr. Bluni. Mir geht es im Moment nicht um einen Rat, sondern eher um eine weitere ärztliche Meinung: Ich habe im Frühjahr 2000 eine Augenlaserung mitgemacht, und habe jetzt statt ehemals ca. -7 Dioptrin nur noch ca. -1. Außerdem wurden bei mir im Oktober 2002 ca. 7 Myome durch Bauchschnitt entfernt. Diese Myome waren an der Uterusaußenwan...


Myomentfernung bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte gerne von Ihnen wissen, ob es Myome gibt, die man nicht entfernen lassen kann und es deshalb nie zu einer Schwangerschaft kommen darf/wird. Oder gibt es immer die Möglichkeit der Entfernung bzw. das ein solches Myom während einer Schwangerschaft im Körper verbleiben darf? Vielen Dank für Ihre Bemühu...


abkürzung Myom Entfernung im mutterpass

Ich hatte 2011 Eine Myomenentfernung per Bauchschnitt mit Eröffnung der Gebärmutter, nun kann ich leider in meinem mutterpass keinen Eintrag darüber finden. Ist dieses nicht wichtig für meine Entbindung? Oder kann ich vielleicht die richtige Abkürzung nicht finden?


EUG mit entfernung Eileiter

Hallo Herr Bluni, Bei mir wurde letzte Woche leider eine Eileiterschwangerschaft in der 7 Woche mit Herztönen festgestellt. Ich war komplett Beschwerdefrei und demnach hat mich das doch etwas getroffen, da ich damit doch nun garnicht gerechnet hätte. Ich wurde dann auch sofort tag gleich operiert und mir wurde zusätzlich zur Schwangerschaft auch ...


Plötzlich Myom entdeckt?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim Ultraschall, erster Tag der 10 ssw. Es wurden wegen Beschwerden schon 2 Ultraschalls gemacht, dieses Mal war es allerdings ein besseres Gerät da ich bei einer Vertretung im Krankenhaus und nicht beim niedergelassenen Frauenarzt war. Auf dem Ultraschall sah man plötzlich ein Myom, 3.5cm groß, in der Nä...


Entfernung Pessar

Guten Morgen, ich habe vor 6 Wochen einen Pessar in der Klinik gesetzt bekommen. Nun soll er nächste Woche bei 36+3 entfernt werden. Mein Frauenarzt fragte mich, ob das in der Klinik gemacht werden soll oder bei ihm? Er meinte, dass das sehr schmerzhaft sein könnte und ich eventuell eine kurze Narkose dafür brauche?! Ehrlich gesagt, war ich leic...


Amalgam Entfernung

Hallo, ich war gestern bei einen neuen Zahnarzt, da mein alter Zahnarzt, meine Zähne erst nach der schwangerschaft behandeln will und ich die ganze zeit schmerzen habe/ hatte. Ich sagte dem neuen Zahnarzt, das die amalgamfüllung drin bleiben muss, wegen den Quecksilber. Es waren drei Zähne hintereinander kaputt ( einer mit amalgamfüllung). Er bohrt...


Wie hoch ist das Risiko bei einer op für eine Eierstockzysten entfernung?

Hallo ich bin etwas verunsichert ich habe demnächst eine op wegen einer eierstockzyste die mitnerweile über 10 cm groß ist und daher entfernung werden soll Allerdings ich habe sorge das dies zu gefährlich ist für den Fotus und bin mir mitnerweile sehr unsicher ob ich es machen soll da ich es nicht gefärden will. Lg


Koligartige Schmerzen durch Myom

Hallo, ich komme eben von meinem Termin vom Frauenarzt, da ich seit gestern Abend wellenartig zum Teil echt starke Schmerzen wie Koligen habe. Dem Baby geht's geht und das Herz schlägt auch fleißig. Nun ist mein Myom auf 6 cm gewachsen und meine Ärztin meinte dies macht solche starken schmerzen. Kann das wirklich sein und das es so lange anhält...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...