Frage: myom

guten morgen, ich hatte gestern einen termin bei meinem frauenarzt, und bei dem ultraschall wurde festgestellt das sich bei mir ein myom gebildet hat. nun meine frage kann sowas gefährlich sein, wie sieht es platzmäßig fürs kind aus. bin in der 9+1 woche schwanger und meinem kind geht es gut , es ist schon 2,1 cm groß. vielen dank für die beantwortung

Antwort auf: myom

Hallo, Myome finden wir immer wieder bei Frauen im gebärfähigen Alter. Und durch die Hormone der Schwangerschaft können Myome wachsen. In seltenen Fällen schon mal Probleme bereiten. Aktuelle Untersuchungen zum Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Wochenbett zeigen, dass Frauen mit sonographisch nachgewiesenem Myom ein signifikant höheres Risiko für eine Beckenendlage, einen Kaiserschnitt, eine Frühgeburt, eine Plazenta praevia und Blutung nach der Geburt haben. Nicht erhöht ist das Risiko für vorzeitigen Blasensprung, eine operative vaginale Geburt, Entzündungen der Eihäute und der Gebärmutter. Diese Risiken sind aber immer auch größenabhängig, wobe eine Größe von weniger als 3 Zentimetern sicher als klein bezeichnet wird. Ergebnis der erwähnten Studien, dass auch bei Myomen von mehr als 10 cm bei fast 70% der Frauen eine vaginale Geburt möglich ist. VB Quelle CJ Qiduuai GJ et al.: Obstetric outcomes in women with sonographically identified uterine leiomyomata. Obstet Gynecol 107 (2006) 367-82

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2011