Dr. med. Vincenzo Bluni

Myom in Schwangerschaft ein Problem? Und: geknickte Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe 2 Fragen:
1. Meine Frauenärztin hat bei mir ein Myom in/an? der Gebärmutter festgestellt. In der 8. Woche. Die Klinik hat in der Woche davor nichts gesagt beim Ultraschall. Wie gefährlich ist so ein Myom nun für mich? Ich habe bisher keine Probleme außer Übelkeit und so, aber schon 2 Fehlgeburten hinter mir.

2. Außerdem ist meine Gebärmutter nach hinten geknickt oder gekippt. Wann sollte sich die Gebärmutter aufrichten und kann es gefährlich werden, wenn sie es nicht tut?

Herzlichen Dank für Ihre geduldigen Erklärungen!

Liebe Grüße
ETWW

von EinTraumWirdWahr am 21.09.2015, 12:27 Uhr

Antwort auf:

Myom in Schwangerschaft ein Problem? Und: geknickte Gebärmutter

Hallo,

1. kleinere Myome finden wir gar nicht so selten in der Schwangerschaft. Zwar können sie wachsen, jedoch wird es nur in wenigen Fällen so sein, dass sie so groß werden, dass sie für die Schwangerschaft eine klinische Bedeutung darstellen.

Letzten Endes hängt es natürlich auch von der genauen Lage und der aktuellen Größe, sowie den weiteren Verlauf des Wachstums ab.

Weitere umfassende Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/myome-bei-kinderwunsch-u-schwangerschaft.htm

2. diese anatomische Situation ist klinisch völlig bedeutungslos und der Versuch, die Gebärmutter aufzurichten, ist historisch längst überholt. Man lässt die Situation so wie sie ist. Wenn die Gebärmutter wird sich normalerweise von selbst entsprechend aufrichten.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr