Dr. med. Vincenzo Bluni

Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

was bedeutet Fundusstand: SL?Dass das Kind in Schädellage liegt?
In der Spalte Kindslage steht: N/L oder N/2 kann man nicht auseinander halten.Was bedeutet das?
Meine Fa hat beim 2.Screening,was normal das Organ Screening ist nur das Geschlecht bestimmt,sonst nichts angekuckt.Und auch nichts eingetragen au0ßer siehe oben.Feld ist leer,net mal Gr.und Gewicht gesagt.
Ist es normal dass,man in der 20.SSW den kleinen net mehr komplett in einem sieht sondern nur noch dettaliiert?

von wesch am 01.02.2010, 14:12 Uhr

Antwort auf:

Mutterpass

Hallo,

1. der Fundusstand beschreibt den Höhenstand der Gebärmutter. Zum Beispiel N-2, was heißt, dass die Oberkante 2 Querfinger unterhalb des Nabels zu tasten ist.

2. ja, das Kind ist nicht mehr komplett darstellbar zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2010

Antwort auf:

Mutterpass

Huhu!

Aslo bei mir wurde grad beim 2te Screening immer ALLES vermessen...

SL heißt Schädellage und ist wohl in die falsche Spalte gerutscht.
genauso wie N/2 das berstimmt heißen soll das der Fundusstand 2fingerbreit über dem Nabel ist.

Ich würd den Doc nochmal darauf ansprechen,das er dort nix eingetragen ist.
Ist ja auch ein Rchtwert für einen anderen Arzt,der dich im evt. Notfall untersucht...

Alles Gute wünscht Sif

von Sif am 01.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr