Frage: Muttermundöffnung

Guten Morgen Dr. Bluni, bei meiner letzten Untersuchung in der 32 +2 SSw hatte ich eine Cervixlänge von 4 cm, in der 34 +2 wurde ich dann wgen zu hoher herztöne ins Krankenhaus geschickt, es ist aber alles ok. Meine Frage ist aber was das alles bedeutet. Da steht - 2x SpE - Fe 3 x 1 - 2 SL Was bedeuteten diese Abkürzungen und vorallem was bedeutet es wenn da steht MM zentriert Fingerdurchlässig erhalten ? vielen Dank das Sie meine fragen beantworten.

Antwort auf: Muttermundöffnung

Hallo, Die erste Abkürzung könnte heißen, dass Sie 2 Spontangeburten hatten. Sie bekamen wohl 3x tägl. Eisen und das Kind scheint in der 2. Schädellage zu liegen (Rücken nach rechts). Der Muttermundbefund heißt genau das, was dort auch steht, dass der Gebärmutterhals sich in die Mitte begeben hat. Ob dieses für Sie nun aber bedeutet, dass das Kind früher kommt, hängt vom weiteren Verlauf und der Frage ab, ob Sie Wehen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.09.2011