Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Guten Abend, ich hatte heute bei 37+2/3 meine Vorsorgeuntersuchung. Alles ist bestens, das Kind liegt mit dem Kopf weiterhin nach unten, dieser ist auch gut tastbar, wie meine FÄ sagte. Fruchtwasser (14), Plazenta (ganz wenige Kalkablagerungen), Größe (~50cm), Gewicht (~3000g), CTG (10 Punkte, keine WT) alles super. Nun meinte sie beim tasten, dass sie an den Muttermund nicht rankommt (u.a. weil sie so kurze Finger hätte) und weil das Köpfchen davor liegt und der Muttermund bisschen abgeknickt dahinter (oder so ähnlich) ist. Jetzt frage ich mich schon den ganzen Abend, woher man jetzt wissen soll, ob der Muttermund schon geöffnet oder noch geschlossen ist. Ist der Muttermund denn in 2 Wochen (39+2/3) dann tastbar (wenn der Kleine bis dahin noch nicht raus wollte) oder erst, wenn sich der Gebärmutterhals (stark?) verkürzt? (der wird nicht mehr vermessen, war die gesamte Schwangerschaft und bis zur 34. Woche bei über 4cm). Mir fehlt dafür leider die anatomische Vorstellung und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei meiner offenen Frage weiterhelfen können. Vielen Dank!

von nalaa am 22.10.2012, 23:33

Antwort auf: Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Hallo, ja, das kann schon sehr gut der Fall sein, aber deshalb brauchen Sie sich ganz bestimmt nicht zu sorgen, denn das wird sich ändern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2012