Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Guten Abend, ich hatte heute bei 37+2/3 meine Vorsorgeuntersuchung. Alles ist bestens, das Kind liegt mit dem Kopf weiterhin nach unten, dieser ist auch gut tastbar, wie meine FÄ sagte. Fruchtwasser (14), Plazenta (ganz wenige Kalkablagerungen), Größe (~50cm), Gewicht (~3000g), CTG (10 Punkte, keine WT) alles super. Nun meinte sie beim tasten, dass sie an den Muttermund nicht rankommt (u.a. weil sie so kurze Finger hätte) und weil das Köpfchen davor liegt und der Muttermund bisschen abgeknickt dahinter (oder so ähnlich) ist. Jetzt frage ich mich schon den ganzen Abend, woher man jetzt wissen soll, ob der Muttermund schon geöffnet oder noch geschlossen ist. Ist der Muttermund denn in 2 Wochen (39+2/3) dann tastbar (wenn der Kleine bis dahin noch nicht raus wollte) oder erst, wenn sich der Gebärmutterhals (stark?) verkürzt? (der wird nicht mehr vermessen, war die gesamte Schwangerschaft und bis zur 34. Woche bei über 4cm). Mir fehlt dafür leider die anatomische Vorstellung und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei meiner offenen Frage weiterhelfen können. Vielen Dank!

von nalaa am 22.10.2012, 23:33



Antwort auf: Muttermund in der 38. Woche nicht tastbar

Hallo, ja, das kann schon sehr gut der Fall sein, aber deshalb brauchen Sie sich ganz bestimmt nicht zu sorgen, denn das wird sich ändern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund 1 cm offen in der 32. Woche

Hallo Dr. Bluni Ich war am Dienstag beim Frauenarzt. Der meinte, mein Muttermund wäre schon 1 cm offen, bin allerdings erst in der 32. Woche. Habe auch ständig Senkwehen. Ich soll nun Magnesium nehmen und viel liegen. Nun habe ich von anderen gelesen, das denen in der gleichen Situation schon eine Lungenreifespritze verpasst worden ist. Mir abe...


11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Hallo Dr. Bluni, ich muss derzeit täglich abends eine Milchsäuretablette vaginal einführen. Gestern habe ich dies natürlich auch wieder gemacht und mir ist dabei aufgefallen, das mein Muttermund leicht geöffnet ist (fast fingerbreit). Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich die Tablette fast durchgeschoben hätte (lege sie sonst immer neben d...


Hatte letzte Woche eine Biopsie an meinem Muttermund...

Hallo, Vor zwei Wochen habe ich erfahren das mein Befund vom Abstrich PAP IVa ergeben hat. Hatte dann letzte Woche Donnerstag( 19.4) ein Vorgespräch im Krankenhaus. Die Chefärztin dort hat eine Knipsbiopsie durchgeführt. Sie hatte einige male kein Gewebe abgekriegt. Ich habe danach so eine Art Pflaster bekommen was bewirken soll das es nicht m...


Weicher Muttermund 31 Woche

Ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin Mein Gebärmutterhals hat 2,8cm unter Druck 2,4cm (keine Trichterbildung) und mein MM ist sehr weich, sie meinte wenn sie wollte könnte sie den Finger durchstecken. mein Schleimpfropf ist scheinbar auch schon abgegangen. CTG war unauffällig. Gibt es irgendwas das ich tun kann das sich der Befund nochma...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...