Frage: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Guten Abend Herr Bluni, ch bin in der 26 SSW schwanger. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Mir fiel auf, daß mein Muttermund bereits etwas geöffnet ist (in etwa so, wie bei einem Eisprung). Leider weiß ich nicht, ob dies schon länger so ist. Mein Frauenarzt kontrolliert diesen auch nicht. Manche sagen, ich sollte sofort zum Doctor gehen, wieder andere sagen, daß der Mumu bei Mehrgebärenden immer schon etwas offen ist. Was ist richtig? Ich habe auch seit längerem (4-5 Wochen) Wehen, die teilweise wirklich wehtun, aber nicht regelmäßig sind. Sollte ich mir Sorgen machen, oder es locker angehen lassen? Vielen Dank magda

Antwort auf: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Liebe Magda, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. 2. deshalb empfehle ich Ihnen, zunächst Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nach dem Befund schauen zu lassen. 3. ein regelmäßiges Abtasten des Muttermundes ist im Übrigen nicht vorgesehen oder sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2008

Antwort auf: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Ich habe 4 Kinder. Der Muttermund war auch etwas offen und man sagte mir es sei normal. Die Übungwehen waren in jeder SS früher und heftiger, wie auch die Nachwehen. lG Kerstin