Frage: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Guten Abend Herr Bluni, ch bin in der 26 SSW schwanger. Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Mir fiel auf, daß mein Muttermund bereits etwas geöffnet ist (in etwa so, wie bei einem Eisprung). Leider weiß ich nicht, ob dies schon länger so ist. Mein Frauenarzt kontrolliert diesen auch nicht. Manche sagen, ich sollte sofort zum Doctor gehen, wieder andere sagen, daß der Mumu bei Mehrgebärenden immer schon etwas offen ist. Was ist richtig? Ich habe auch seit längerem (4-5 Wochen) Wehen, die teilweise wirklich wehtun, aber nicht regelmäßig sind. Sollte ich mir Sorgen machen, oder es locker angehen lassen? Vielen Dank magda

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 18:01



Antwort auf: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Liebe Magda, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. 2. deshalb empfehle ich Ihnen, zunächst Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nach dem Befund schauen zu lassen. 3. ein regelmäßiges Abtasten des Muttermundes ist im Übrigen nicht vorgesehen oder sinnvoll. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2008



Antwort auf: Muttermund bei Mehrgebärenden?

Ich habe 4 Kinder. Der Muttermund war auch etwas offen und man sagte mir es sei normal. Die Übungwehen waren in jeder SS früher und heftiger, wie auch die Nachwehen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom Gebärmutter / Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin heute nach 3 FG zw. SSW 5 und SSW 7 bei 8+5 lt. Kinderwunschklinik und hatte am Mittwoch eine leichte bräunliche Schmierblutung. Heute wieder, war dann auch zu einem Ultraschall in der Klinik. Dem Baby geht es soweit gut, es wurde dann ein kleines Hämatom mit 1,9x0,4 cm "unter" der Fruchthöhle am Muttermund ...


Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Muttermund

Sollte man sich eher schonen also mehr liegen? Ich habe jetzt in der 20 ssw schon 2 Mal Kreislauf Probleme gehabt mit 110/80. Und teilweise niedriger nur weil ich einkaufen gehen wollte ... Ich habe Angst vor einer Muttermund Schwäche Meine Frage ist: A. was stärkt bzw entlastet den Muttermund, B. Ist der Muttermund nach einem genäht riss ...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29