Frage: Mutterkuchen

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich an der Uniklinik zur Feindiagnostik. Derzeit ist alles okay mit dem Baby. Jedoch wird mein Mutterkuchen nicht ausreichend durchblutet. Ich kann mich an die Zahlen 1,4 und 1,99 erinnern. Weil dadurch das Risiko für Präeklamsie, Frühgeburt usw. erhöht ist, hat mir vorgeschlagen mich in die PENTStudie in Jena aufzunehmen. Dort wird wohl Pentalong getestet. Ich konnte mich nicht gleich entscheiden. Ich muss noch andere Medikamente einnehmen (Quensyl ASS 150 und L'Thyroxin) und bin einfach verunsichert. Kann das Medikamente Pentalong in der Schwangerschaft überhaupt eingenommen werden? Vielen Dank

von maggie79 am 19.02.2019, 06:50



Antwort auf: Mutterkuchen

Liebe Maggie, Mir liegen dazu keine wissenschaftlichen Daten vor und da es sich um eine Studie handelt, setze ich eigentlich voraus, dass das Team, welches diese Studie begleitet, Sie als Schwangere Dazu umfassend aufklärt. Vielleicht kann unser Experte, Herr Dr. Paulus zu diesem Medikament mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2019



Antwort auf: Mutterkuchen

Liebe Maggie, mir wurde die Teilnahme an der Studie ebenfalls empfohlen. Hast Du mitgemacht und kannst mir etwas zu Deinen Erfahrungen sagen? Kann mich wie Du ebenfalls aufgrund einer Vielzahl von Medikamenten nicht entscheiden was ich tun soll... Herzliche Grüße!

von krümelkind am 08.07.2019, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterkuchen zu nah am Muttermund

Ich war eben beim frauenarzt weil ich am toilettenpapier ganz wenig Blut sah. Ich habe auch ein ziehen rechts gestern gehabt und heute links. Meinen 2,5 Jahren alten Sohn muss ich manchmal tragen. Nun sagt der Arzt, der Mutterkuchen ist zu nah am Muttermund. Was bedeutet das? Ich bin nun in der 18. Ssw. Danke.


Mutterkuchen zu nah am Muttermund

Hatte mich verschrieben. Muttermund zu nah am Muttermund Ich war eben beim frauenarzt weil ich am toilettenpapier ganz wenig Blut sah. Ich habe auch ein ziehen rechts gestern gehabt und heute links. Meinen 2,5 Jahren alten Sohn muss ich manchmal tragen. Nun sagt der Arzt, der Mutterkuchen ist zu nah am Muttermund. Was bedeutet das? ...


blutungen in der 16 woche mit tiefsitzenden mutterkuchen

hallo... ich bin jetzt in der 16.ssw und habe seid der 13.ssw immer mal wieder blutungen..... bei der untersuchung im krankenhaus wurde ein tiefsitzender mutterkuchen mit einem hämatom festgestellt... mich würde mal interessieren woher das kommt und ob mir noch andere möglichkeiten überbleiben als nur ganz viel schonen da ich noch eine 3 jähre toch...


Mutterkuchen liegt rechts

Hallo Herr Dr. Bluni, habe eine Frage: Mein Mutterkuchen liegt rechts. Kann ich dann auf der rechten Seite noch schlafen oder drücke ich, dann irgendwas ab, das mein Baby schaden könnte?? Grüße


Mutterkuchen "zieht sich noch nach oben"?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche in der 21. ssw meinen großen Ultraschall, es ist alles in Ordnung. Die Ärztin meinte lediglich man müsse beobachten ob sich der Mutterkuchen noch nach oben zieht, hat dies aber eher nebensächlich gesagt und ich habe dem auch keine weitere Beachtung geschenkt. Nun lese ich hier von Placenta Praevia, ... ...


Tiefsitzender mutterkuchen

Guten tag, Ich bin in der 26 ssw und meine Ärztin stellte fest das der mutterkuchen zu tief sitzt und es sich nicht ändert das die Geburt geplant werden muss! Meine Frage ist die Chance hoch das sie noch hochrutscht? Und gäbe es eine andere Möglichkeit als Kaiserschnitt?


Bildet sich der Mutterkuchen auch bei einer Eileiterschwangerschaft?

Hallo, erst war ich nur eine stille Mitleserin, jetzt würde ich gerne doch mal euren Rat hören wollen. Nach einem positiven Schwangerschaftstest waren wir natürlich überglücklich. Doch dieses Gefühl hielt leider nicht lange an. Schon in der Woche 4 + 3 hatten wir uns bei der Frauenärztin vorgestellt und waren überglücklich, als Sie uns auch den HCG...


Mutterkuchen

Hallo! Hab eine Frage zwecks Mutterkuchen da dieser bei mir etwas über den Geburtsausgang liegt. Jetzt bin ich in der 28 Schwangerschaftswoche und es hdt sich nicht verändert, noch nicht. Es ist mein 5tes Kind und meine letzten beiden Kinder kamen einmal 38igste und 39igste Woche auf die Welt. Hatte immer rasche Geburten von innerhalb 2 bis 4 Stun...


Flüssigkeit hinter dem Mutterkuchen

Sehr geehrter Herr Dr.med. Bluni, ich bin in 13. SSW und war heute zum Ersttrimesterscreening in einer sehr bekannter Spezialpraxis in Ffm. Den Arzt schätze ich als sehr qualifiziert und wahrscheinlich sollte ich nicht daran denken. Er hat während US erwähnt, dass hinter Plazenta eine Flüssigkeitssammelung zu sehen sei,aber bis wann das kein Bl...


Mutterkuchen nicht ganz aufgegange ?

Guten Abend dr bluni Ich hatte gestern mein zweiten Termin bei der Feindiaknostik ich erwarte einige Zwillinge und bin jetzt Inder 22 Woche die Entwicklung der Kinder ist gut alles ist so wie es sein soll meinte der Arzt es gab nur eine Sache die mich unsicher gemacht hat er meinte das mein Mutterkuchen nicht so gut ist da mein Mutter Kuchen no...