Frage: Muss ich zum Diabetologen?

Moin moin, ich war letzte Woche bei meiner Gyn zum Blutzuckertest machen. Habe eine halbe Std zuvor eine Pizza (Ausnahme)gegessen, man sagte mir allerdings, ich müsse nicht nüchtern sein. Nach 1 Std nach dem Glukosedrink wurde mir Blut abgenommen, der Wert lag bei 171. Eine 2. Blutabnahme bzw. Messung gab es nicht... Nun soll ich zum Diabetologen. Mein Vater ist Diabetiker, seit ich schwanger bin, messe ich 3x am Tag vor jeder Mahlzeit meine Werte und die sind vorbildlich. Zudem ernähre ich mich sehr ausgewogen und gesund (27ssw plus 4kg). Wurde die Messung richtig vorgenommen? Hat die Pizza evtl den Wert gepushed? Und ist ein Diabetologe wirklich notwendig oder kann mein Hausarzt den Test nochmal machen, wenn falsch ausgeführt? Viele Grüsse und ahoi!

von Emmy2017 am 10.05.2017, 18:16

Antwort auf: Muss ich zum Diabetologen?

Hallo, Ob diese Messung richtig durchgeführt wurde, weiß ich nicht, nehme es aber an. Für diesen Suchtest braucht die Frau nicht nüchtern zu sein. Liegt dann ein deutlich auffälliges Ergebnis vor, ist es nur völlig richtig, die Situation mit einem entsprechenden Test bei einem Diabetologen klären zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2017

Antwort auf: Muss ich zum Diabetologen?

Du hattest dann wohl den kleinen Zuckertest, der nicht im nüchternen Zustand durchgeführt wird. Indem du Pizza gegessen hast, hast du viele Kohlenhydrate zu dir genommen (Weizenmehl) und anscheinend kann dein Körper damit nicht umgehen, weshalb ein Besuch beim Diabetologen wohl nicht abzuwenden ist. Aber keine Sorge: mit einer entsprechenden Ernährung kann man das durchstehen, ich hab es ich geschafft und jetzt nach der Schwangerschaft ist der Diabetes weg. Ich wünsch dir alles Gute!

von Anniquita83 am 10.05.2017, 21:27

Antwort auf: Muss ich zum Diabetologen?

Hallo, es scheint ja nur der "kleine" Zuckertest gewesen zu sein. Da schließt sich eigentlich der große Test an. Wenn dein Gyn den nicht durchführt, würde ich ihn schon direkt beim Diabetologen machen lassen. Das heißt ja noch nicht, dass du eine SS-Diabetes hast. Liebe Grüße.

von Jenyx am 11.05.2017, 07:50