Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Hallo, Letzten Monat habe ich vom 5-9 Zyklustag Clomifen eingenommen. Am 17.06. hatte ich zwei Sprungrrife Eier. Am 11.07.wurde bei mir eine Schwangerschaft in der 6 SSW festgestellt. Eine Fruchthöhle war zu sehen. Am 19.07. wurde die SSW auf 5+2 korrigiert. Meine Ärztin sagte das die Fruchthöhle zu klein sei und war sehr verhalten. Ein Dottersack war aber vorhanden. Sie hat Blut abgenommen um die Schwangerschaft zu überprüfen. Leider bekomme ich das Ergebnis erst in zwei Wochen da die im Urlaub ist. Ich mache mir jetzt Sorgen das etwas nicht stimmt da ich letztes Jahr einen missed Abort in der SSW 7+5 hatte. Kann es sein das sie sich vorher einfach nur verrechnet hatte? LG Natti

von Natti28 am 20.07.2019, 08:22

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Hallo, gar nicht so selten kommt es vor, dass für das Alter einer Schwangerschaft zu Beginn korrigieren müssen. In vielen dieser Fälle wird sich die Schwangerschaft dann völlig normal weiter entwickeln. Letztlich lässt sich eine abschließende Einschätzung dann erst mit mindestens einer weiteren Kontrolle nach ein bis zwei Wochen vornehmen, bei der es um die Frage geht, ob die Schwangerschaft grundsätzlich nur etwas jünger waren/ist oder, ob diese sich eben nicht normal weiter entwickelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2019

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Hast du den normalerweise einen 28 Tage Zyklus? Falls nein, dann ist die Korrektur durchaus normal. Auch wenn viele Ärzte erst daryn etwas ändern wenn wirklich etwa eine Woche Unterschied.

von Felica am 20.07.2019, 09:30

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Nein hatte ich nicht. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus zwischen 25 bis 37 Tagen.

von Natti28 am 20.07.2019, 09:40

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen wenn SSW von 6 auf 5+2 korrigiert wird?

Meine Schwangerschaft wurde von 6 Wochen und 4 Tage auf 6 Wochen und 1 Tag korrigiert. .Der Arzt meinte es liegt an der Einnistung,die war später als geplant. Ich wünsche dir alles gute

von Leon2015 am 20.07.2019, 16:48