Frage: Muss ich mich jetzt sehr schonen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell bei 21+1 und hatte bei 20+6 die große Feindiagnostik. Mit dem Baby ist alles super und toll entwickelt. Ich mach mir jetzt eher Sorgen um meinen Gebärmutterhals. Ich hatte 2018 zwei Konisationen. Bei 14+3 wurde eine Gebärmutterhalslänge von bisschen mehr als 4 cm Vaginal gemessen. Jetzt bei der Feindiagnostik wurde der Gebärmutterhals über den Bauchultraschall gemessen. Hier stand was mit 2,5 cm. Meine Frauenärztin mit dem Knick (was für ein Knick auch immer) sind wir bei 3 cm. Sie meint es sei nicht besorgniserregend und hat mir jetzt speziell auch keine Schonung oder ähnliches angeordnet. Ich soll weiterhin Magnesium nehmen - reichen hier 400 mg aus? Ist ein Wert von 3 cm tatsächlich noch nicht besorgniserregend. Es ist keine trichterbildung zu sehen, falls Ihnen die Informationen wichtig wäre. Ich hab jetzt natürlich Angst, dass ich in so einer Zeit wie aktuell irgendwann in eine Klinik muss, weil er sich weiter verkürzt. Hätten Sie sonst aus Erfahrung noch irgendwelche Tipps? Einschränkungen welche ich auf jeden fall beachten muss. Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße

von Wunsch2015 am 18.03.2020, 10:33

Antwort auf: Muss ich mich jetzt sehr schonen

Hallo, Grundsätzlich wäre diese Länge für diesen Zeitpunkt zu gering. Aber nach zwei dieser Eingriffe kann das normal sein. Damit dieser Vorgeschichte das Risiko einer Frühgeburt oder vorzeitiger Wehen erhöht ist, werden wir dann aber grundsätzlich dazu raten, diese Situation dann auch noch einmal zeitnah in einem Perinatalzentrum einschätzen zu lassen. Die Ärzte in diesen Zentren verfügen unzweifelhaft über die viel größere Kompetenz gegenüber dem Dr. in der Routinepraxis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2020