Frage: Muss ich Angst haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei dem Geburtsplanungs Gespräch im Krankenhaus meiner Wahl, dort sagte mir der Chefarzt es wäre zu wenig fruchtwasser vorhanden und die plazenta wäre leicht verkalkt. Es soll doch bitte nochmal von meiner frauenärztin kontrolliert werden. Daraufhin habe ich gerade dort angerufen damit sie einmal nachschaut. Ich habe einen Termin für in einer Woche bekommen und mache mir jetzt große Sorgen das meinem Baby in der Zwischenzeit etwas passieren könnte. Ist meine Angst berechtigt oder mache ich mich nur selbst verrückt? Lg Dominique 39 ssw

von Dominique220699 am 14.06.2018, 14:41

Antwort auf: Muss ich Angst haben?

Hallo, Das kann natürlich nur einer der Ärzte vor Ort beurteilen. In dem Fall hängt es davon ab, wie das Wachstum des Kindes ist, wie die vorherigen Untersuchungen ausgefallen sind, ob es Besonderheiten aus der Schwangerschaft oder der Vorgeschichte der Patientin gibt, wie das CTG aussieht und ob es Auffälligkeiten im Doppler gibt. Letztlich hätte das auch in der Klinik geklärt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2018

Antwort auf: Muss ich Angst haben?

Wollte nur sagen, dass eine leichte Verkalkung der Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft normal ist, das hatte ich auch. Was das Fruchtwasser angeht, warte mal ab, was Deine Gyn sagt. Es besteht ganz sicher keinerlei akute Gefahr für dein Kind. Sonst hätte man Sofortmaßnahmen ergriffen (Dich nämlich dabehalten und für eine Einleitung vorgesehen). Bleibe mal gelassen, gell!

von Banu28 am 14.06.2018, 17:40