Frage: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen ab und zu einen richtig harten Bauch und die Gebährmutter hat sich zusammengezogen. Gestern hatte ich einen vorsorgetermin und habe das angesprochen. Gestern war es sehr schlimm (fast 4, 5 mal stündlich), Nachts schon, morgens mehrmals hintereinander. Die Ärztin hat mich an das CTG gehängt und ich hatte Wehen. Der Muttermund geschlossen, GMH 4 cm. Sie hat mir Ruhe verordnet, Magnesium und wenn es schlimmer wird soll ich ins Krankenhaus. Ich kann nicht beurteilen ab wann ich es für schlimm empfinden muss. Heute hatte sich der Bauch nicht ganz so oft und extrem zusammengezogen wie gestern, aber ist dann doch trotzdem öfter mal hart geworden, zum Teil nur rechts. ca. 2, 3 mal unterm Tag richtig arg. Und sobald sich das Baby bewegt, zieht sich die Gebährmutter zusammen. Ich weiß nicht ob das alles Wehen sind und was ich tun soll. Beim gehen kann ich mich kaum ganz lang machen und aufrichten weil der Bauch spannt, vielleicht aber auch nur vom langen liegen?! Ich habe extreme Angst um mein Kind. Ich habe Angst dass sich der GMH jetzt noch verkürzt und ich es nicht merke oder hätte doch ins KH fahren sollen. Ich weiß auch nicht ob sich das wieder einrenken kann. In einer Woche muss ich wieder zu meiner Ärztin.

von Nadinschen88 am 17.03.2016, 19:10

Antwort auf: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Hallo, natürlich wenden Sie sich an die Frauenklinik, wenn bei Schonung und Einnahme von Magnesium solche Beschwerden nicht besser werden. Denn dort kann die Situation sicherlich am besten geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016

Antwort auf: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Welche Ssw bist du?

von Mia186 am 17.03.2016, 19:19

Antwort auf: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Sorry, Ich bin heute in der 21. Woche, also 20+0

von Nadinschen88 am 17.03.2016, 19:29

Antwort auf: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Hallo Nadinschen, Ich hab vorhin gelesen, dass Übungswehen ab der 19.ssw normal sind, und dass das 4-5x stündlich, für max 45 Sek, in unregelmäßigen Abständen vorkommt. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Dein GMH ist ja noch bei 4 cm. Was gegen eine Geburtseinleitung spricht. Lg Eve

von evelyn30 am 17.03.2016, 19:36

Antwort auf: Muss ich Angst haben? Was muss ich tun?

Solange der Gebärmutterhals bei 4 cm liegt ist es kein Problem. Ich hatte auch schon vor der 20 Ssw oft Kontraktionen. Bin dann von den normalen Magnesium Verla auf ein richtig hochdosiertes Magnesium umgestiegen. Damit ist es deutlich besser geworden. Und natürlich öfter Kontrollen beim Frauenarzt wegen dem Gebärmutterhals.

von Mia186 am 17.03.2016, 21:18