Muss der Magen im Ultraschall immer komplett gefüllt sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss der Magen im Ultraschall immer komplett gefüllt sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22 SSW und war bei der Feindiagnostik (Degum II). Das Kind wurde bereits dort durch ein Ersttrimester-Screening mit Serumbiochemie in SSW 13 untersucht (adjustiertes Risiko 1:7300 Trisonomie 21 und 1:13000 T13/18). Das Ergebnis war im Gesamten unauffällig, es konnte alles dargestellt werden, auch der Magen. Zwischenzeitlich konnte auch meine Frauenärztin beim 2. großen Ultraschall in der 18 SSW den Magen darstellen und fand ebenfalls keine weiteren Auffälligkeiten laut Mutterpass. Nun war die Feindiagnostik und wieder waren alle Werte unauffällig, nur dass heute der Magen nur gering gefüllt war. Die Untersuchung dauerte mind. 30 Minuten. Der Arzt sagte ich solle einfach bei der nächsten Untersuchung beim Frauenarzt fragen, wie der Magen gefüllt ist. Aber er sehe hier kein Problem. Wahrscheinlich habe das Kind nur wenig getrunken. Im Protokoll steht auch drin, dass der Gastrointestinaltrakt dargestellt werden konnte und sonographisch unauffällig war. Nur der mündliche und auch schriftliche Vermerk des gering gefüllten Magens macht mir Sorgen und ich war so unvorbereitet, dass ich auch keine weiteren Fragen dazu stellen konnte. Nun frage ich mich aber mittlerweile schon, ob dies eine Bedeutung haben kann? Muss denn der Magen immer komplett gefüllt sein? Was würde es denn bedeuten, wenn der Magen bei der nächsten Untersuchung in 4 Wochen wieder nur gering gefüllt ist? Sieht meine Frauenärztin mit dem "normalen Ultraschall" und ohne spezielle Degum-Klassifikation dies überhaupt? Und eine letzte grundsätzliche Frage. Wenn in den 2 vorangegangenen Untersuchungen der Magen dargestellt werden konnte, dann müsste er dort doch gefüllt gewesen sein, da man ihn doch ohne darin befindliche Flüssigkeit gar nicht darstellen könnte, oder? Danke für Ihre Einschätzung. Gruß

von Baby22018 am 21.12.2017, 18:59



Antwort auf: Muss der Magen im Ultraschall immer komplett gefüllt sein?

Hallo, Wenn hierdurch die genannte Einrichtung der Gesamteindruck ein positiver ist, dann werden Sie sich darauf auch verlassen können. Natürlich muss der Magen nicht immer komplett gefüllt sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ultraschall 18 ssw - fleck im magen beim Baby

hallo, wir hatten heute morgen eine ultraschall untersuchung, 18.ssw die Aerztin hat uns zu einem spezialisten ueberwiesen, da sie einen fleck im magen des babies entdeckt hat, evtl ein glutgerinnsel meinte sie wissen sie um was es sich evtl handeln koennte? danke


Magen nicht gefüllt beim 2. großen ultraschall

Hallo, war heut beim zweiten großen ultraschall,da hat meine gyn.festgestellt das der Magen vom baby nicht gefüllt ist,hat das was zu bedeuten? ich soll zur feindiagnostik weil ich auch schon eine kranke/behinderte tochter habe organisch und Körperlich entwicklungsstörung ohne ursache warum sie so krank ist. Meine zweite frage mein blutdruck ...


Magen und Blase nicht darstellbar im Ultraschall 19. SSW

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich war gestern beim zweiten großen Ultraschall in der 19. SSW. Leider waren Magen und Blase des Babys nicht darstellbar. In der Nackenfaltenmessung war es aber damals darstellbar. Steht auch so im Befund. Kann das daran liegen, dass das Baby nichts zu sich genommen hat bzw. sich gerade entleert hatte. Oder muss ich ...


Magen wenig gefüllt im Ultraschall

Sehr geehrter Dr.Karle, ich war heute im KH zur Geburtsplanung ( 36 + 1 ) und dort wurde vom Chefarzt ( Feindiagnostiker Degum II) auch ein Ultraschall gemacht. Das Gewicht und der AU vom Baby sind im unteren Normbereich. Mir wurde aber bereits von meinem Gyn ( auch zusätzlich Feindiagnostiker ) mitgeteilt,dass ich ein zartes Baby bekomme,dahe...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7