Dr. med. Vincenzo Bluni

Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni,

gestern erlitt ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW (etwa 5+3).
Von meiner Schwangerschaft wusste ich durch diverse Schwangerschaftstest (Clearblue digital). Diese zeigten mehrmals schwanger an. Wie weit ich war, wusste ich durch meine Aufzeichnungen und die Bestimmung des Eisprunges mit Ovulationstests (Clearblue digital). Bei 5+3 hätte ich den ersten Termin beim Facharzt zur Bestätigung gehabt. Doch morgens setzten Blutungen und Krämpfe ein, ich machte einen Schwangerschaftstest und dieser war nicht mehr positiv. Ich habe dann in der Praxis angerufen. Die Arzthelferin meinte dann, ich brächte nicht mehr vorbeikommen und strich mich aus dem Terminkalender. Ist es bei so frühen Abgängen ok, wenn kein Arzt nachsieht, ob alles vollständig abgeblutet ist? Wie lange sollte man pausieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von joy1985 am 08.11.2011, 20:17 Uhr

Antwort auf:

Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Hallo,

das liegt sicher im Ermessen jeden Arztes, wie sie/er dann vorgeht, wobei es bei einer nur "biochemisch" nachgewiesenen Schwangerschaft gut nachvollziehbar ist.

Eine Wartezeit braucht nicht eingehalten zu werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr