Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, gestern erlitt ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW (etwa 5+3). Von meiner Schwangerschaft wusste ich durch diverse Schwangerschaftstest (Clearblue digital). Diese zeigten mehrmals schwanger an. Wie weit ich war, wusste ich durch meine Aufzeichnungen und die Bestimmung des Eisprunges mit Ovulationstests (Clearblue digital). Bei 5+3 hätte ich den ersten Termin beim Facharzt zur Bestätigung gehabt. Doch morgens setzten Blutungen und Krämpfe ein, ich machte einen Schwangerschaftstest und dieser war nicht mehr positiv. Ich habe dann in der Praxis angerufen. Die Arzthelferin meinte dann, ich brächte nicht mehr vorbeikommen und strich mich aus dem Terminkalender. Ist es bei so frühen Abgängen ok, wenn kein Arzt nachsieht, ob alles vollständig abgeblutet ist? Wie lange sollte man pausieren? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.11.2011, 20:17



Antwort auf: Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Hallo, das liegt sicher im Ermessen jeden Arztes, wie sie/er dann vorgeht, wobei es bei einer nur "biochemisch" nachgewiesenen Schwangerschaft gut nachvollziehbar ist. Eine Wartezeit braucht nicht eingehalten zu werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt/Untersuchung

Hallo, ich hatte vor einer Woche meine 2. Fehlgeburt, habe jedoch schon ein 2 jähriges Kind ( die 1 Fehlgeburt war vor einem Jahr) . Mein FA hat mir geraten dass ich und mein Mann uns einer genetischen Untersuchung unterziehen und hat mir eine Überweisung gegeben, denn ich traue mich schon gar nicht mehr schwanger zu werden. Er hat gemeint, man ...


Untersuchung nach Fehlgeburt

Guten Morgen, ich hatte am 03.02. eine Ausschabung wegen missed Abort in der 9 Woche. Mein Frauenarzt sagte auch mir, dass man nicht unbedingt warten müßte, also hatten wir auch ungeschützten Verkehr diesen Monat. Jetzt war ich gestern, also ca 4 Wochen danach bei meinem Frauenarzt, der untersuchte mich und stellte eine gut aufgebaute Schleimhaut ...


Untersuchung nach Fehlgeburt

Lieber Herr Bluni, ich hatte in der 10. Woche eine Fehlgeburt. Untersuchungen ergaben, dass es mehr eine Laune der Natur war als Fehler mütterlicherseits oder genetischer Defekte in kindlichen Zellen. Nun habe ich nach fast 8 Wochen wieder meine Periode. Mein Arzt meinte, nach der ersten Regel solle ich wieder kommen zu Nachuntersuchungen. ...


Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Hallo Hr. Dr.Bluni, nach meiner Missed Abortion mit Ausschabung würde mich interessieren was bei der histologischen Untersuchung des Gewebes geprüft wird bzw. ob nur das Gewebe/ der Embryo auf Auffälligkeiten/Missbildungen geprüft wird oder auch auf genetische Ursachen? Ich bin 34 Jahre alt und habe Sorge dass ich vielleicht mit der Schwangerscha...


Untersuchung nach Fehlgeburt, was wird geprüft?

Hallo Hr Dr Bluni, ich hätte gerne gewusst was der Gynäkologe bei der Untersuchung nach einer Ausschabung (aufgr. v. Fehlgeburt) untersucht. Ich hatte gelesen das auch festgestellt werden kann, ob die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufgenommen haben? Vielen Dank für ihre immer sehr zeitnahen Antworten


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...